Weitere Warnstreiks der IG Metall im Südwesten

Auch in Ochsenhausen, Biberach oder Pfullendorf

Mit Warnstreiks in Stuttgart und geplanten Arbeitsniederlegungen in anderen baden-württembergischen Standorten der Metall- und Elektrobranche hat die IG Metall ihren Druck in der Tarifrunde aufrechtgehalten.

Nach Angaben der Gewerkschaft beteiligten sich am frühen Mittwochmorgen rund 1500 Beschäftigte der Porsche AG am dortigen Ausstand. Der Warnstreik werde bis zum Schichtende ausgedehnt, teilte die IG Metall Stuttgart mit.

An ersten Warnstreiks und Kundgebungen nach Ablauf der Friedenspflicht beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben seit Samstag knapp 6000 Beschäftigte. Unter anderem war demnach bei Bosch in Reutlingen die Arbeit zeitweise niedergelegt worden.

Proteste auch in Schwaben

In Ochsenhausen, Biberach oder Pfullendorf beteiligten sich Mitarbeiter an Frühschlussaktionen und gingen einige Stunden früher in den Feierabend. In den kommenden Tagen sind unter anderem Aktionen beim Zulieferer ZF in Friedrichshafen und bei Mahle in Rottweil geplant.

Das wird gefordert

In den laufenden Tarifverhandlungen fordert die IG Metall für die rund eine Million Beschäftigten in der Branche im Südwesten acht Prozent mehr Geld auf eine Laufzeit von zwölf Monaten.

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hatte wie in den anderen Tarifgebieten auch eine Einmalzahlung in Höhe von 3000 Euro und eine unbezifferte Erhöhung der Gehaltstabellen bei einer Laufzeit von 30 Monaten angeboten. Da sich beide Seiten in drei Runden bisher nicht einigen konnten, wird am 8. November in Böblingen weiterverhandelt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der 04.03.2025 Ochsenhausen: Mit über drei Promille am Steuer – am helllichten Tag Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Montag eine Frau, die in Ochsenhausen in Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei stoppte die 64-Jährige kurz nach 13 Uhr auf einem Feldweg zwischen Ochsenhausen und Steinhausen. Ein Alkoholtest ergab über drei Promille – ein gefährlich hoher Wert. Die Frau musste eine Blutprobe abgeben, ihren Führerschein ist sie los. Jetzt erwartet sie 16.01.2025 TTF Ochsenhausen wollen gegen Dortmund nachlegen Nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen Fulda steht für die TTF Liebherr Ochsenhausen das nächste Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga an. Am Samstag, den 18.01.2025, empfängt das Team um 17:30 Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle den Aufsteiger Borussia Dortmund. Mit zwei Siegen zum Jahresstart und 18:8 Punkten rangiert Ochsenhausen aktuell auf Platz zwei der Tabelle und 27.12.2024 Sammlung für Funkenfeuer in Ochsenhausen und Umgebung In Ochsenhausen, Ziegelstadel, Hattenburg, Wennedach, Freyberg, Reinstetten, Goppertshofen, Eichen und Laubach werden Weihnachtsbäume eingesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Die Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar bereitliegen und vollständig von Schmuck und Metallteilen wie Nägeln befreit sein, um für das Funkenfeuer geeignet zu sein. Traditionelle Funkenfeuer im März Die gesammelten Christbäume dienen im