Weiterer Ausbau der A8 bei Ulm angekündigt

Die Autobahn 8 wird weiter ausgebaut und bei Ulm auf sechs Fahrspuren erweitert.

Die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Ulm-West und dem Kreuz Ulm-Elchingen sollen im März 2022 beginnen und bis zum Ende des Jahres 2031 abgeschlossen sein, wie die Niederlassungen Südbayern und Südwest der Autobahn GmbH am Montag in Elchingen (Kreis Neu-Ulm) mitteilten.

Zwei Phasen geplant

Der Ausbau des etwa zwölf Kilometer langen Abschnitts soll in zwei Phasen erfolgen. Die Fahrstreifen sollen während der Arbeiten verengt werden und alle erhalten bleiben, um den Verkehr nicht zu sehr zu beeinflussen, hieß es. Bislang verfügt der Autobahnabschnitt über vier Fahrspuren.

Weitere Infos

In der vorigen Woche war bereits die sechsspurige Erweiterung des etwa 23 Kilometer langen Abschnitts zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord der A8 feierlich eröffnet worden.

Die A8 zwischen Karlsruhe und München ist nach Angaben der Autobahn GmbH Teil der europäischen Verkehrsachse Frankreich-Deutschland-Österreich-Südosteuropa und die wichtigste Ost-West-Verbindung im süddeutschen Raum.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 30.12.2024 Asiatische Hornisse bedroht Bienen im Raum Ulm Die Asiatische Hornisse, eine invasive Art aus Südostasien, wurde erstmals in der Nähe von Illertissen gesichtet, wie die Südwest Presse berichtet. Experten gehen davon aus, dass sie sich 2025 weiter in Süddeutschland ausbreiten könnte. Besonders betroffen könnten Bienen und Obstbauern sein, denn die Hornisse jagt Honigbienen und schädigt Obstkulturen. Gefahr für Imker und Landwirte Die