Weiterer Verdächtiger nach Biberacher Aschermittwochs-Ausschreitungen ermittelt

Ermittlungen führen in Alb-Donau-Kreis

Nach den gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach hat die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen aufgespürt.

Nach den gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach hat die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen aufgespürt. Der 45-Jährige soll mit pyrotechnischen Gegenständen auf Polizeibeamte geworfen haben, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Weiterer Verdächtiger nach Biberacher Aschermittwochs-Ausschreitungen ermittelt

Es handelt sich demnach um einen Mann aus dem Alb-Donau-Kreis. Bei einer Durchsuchung habe man belastende Beweismittel bei ihm sicherstellen können – was genau, wollte die Polizei nicht sagen. Gegen den Mann werde nun unter anderem wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs, versuchter gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Am Aschermittwoch war eine Protestaktion in Biberach an der Riß derart ausgeartet, dass die Grünen ihre Veranstaltung aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagten. Bei den Protesten am 14. Februar waren mehrere Polizisten verletzt worden, die Beamten setzen auch Pfefferspray ein.

In Biberach waren unter anderem Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) erwartet worden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Chaos in Biberach: Wie konnte die Lage so eskalieren? Beim eskalierenden Protest in Biberach um den politischen Aschermittwoch der Grünen hat die Polizei aus Sicht von Gewerkschaftschef Ralf Kusterer gut gehandelt. Schon nachts habe man die Lage beobachtet und nach ersten Hinweisen personell aufgestockt, sagte der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). So seien unter anderem Beamte des Präsidiums Einsatz geordert worden, die für solche 08.03.2024 Biberach-Krawall: Mann soll Autoscheibe mit Zollstock zerstört haben Bei den teils gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach soll ein 43 Jahre alter Mann das Autofenster an einem Begleitfahrzeug von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eingeworfen haben. Der Mann aus dem Kreis Sigmaringen sei als mutmaßlicher Werfer eines Zollstocks identifiziert worden, teilten die Staatsanwaltschaft Ravensburg und die Polizei am Freitag mit. 26.02.2024 Hochsicherheitszone Bussen zu Kretschmanns Fastenpredigt Bei der Fastenpredigt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in der Wallfahrtskirche auf dem Bussen, dem „Heiligen Berg Oberschwabens“ in Uttenweiler-Offingen im Kreis Biberach ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz gewesen. Erwartete Demonstrationen blieben aber aus, wie die Polizei mitteilt. Die Fastenpredigt ist somit friedlich verlaufen. Hunde- und Reiterstaffel, Hubschrauber und hunderte Einsatzkräfte waren 19.02.2024 SPD will öffentlichen Innenausschuss zu Aschermittwochs-Protest Er solle sich an diesem Mittwoch (21.2./14.00 Uhr) zum Teil auch in öffentlicher Sitzung im Landtag zu den Vorgängen äußern, forderte die SPD-Fraktion. Sie will nach eigenen Angaben für den Bericht des Innenministeriums eine öffentliche Sitzung beantragen. Innenminister Strobl hatte dem Innenausschuss bereits angeboten, Rede und Antwort zu stehen. Auch die Grünen sehen ein großes