Lebensmittel ein zweites Mal einfrieren?

Man hat mühevoll gekocht, lecker war’s, doch leider ist eine Menge übrig geblieben. Viel zu schade zum wegschmeißen, oder?

Aber nicht nur bei fertig gekochten Gerichten bleibt oftmals etwas über. Auch bei einzelnen Zutaten wird meistens nicht alles verbraucht, wobei der andere Teil dann bei den meisten seinen Weg in die Tiefkühltruhe findet. Auf den allermeisten Verpackungen ist auch der Hinweis vermerkt, dass man dieses Produkt nach dem Auftauen nicht noch einmal einfrieren sollte. Das schreibt auch das Gesetz so vor, trifft aber nicht auf alle Lebensmittel zu. Doch welche Lebensmittel kann man eigentlich nach dem Auftauen bedenkenlos noch einmal einfrieren?

 

Obst und Brot

Oftmals sollte man Lebensmittel nicht nochmal einfrieren, da sich bereits vorhandene Bakterien und Keime nach dem Auftauen weiter vermehren können. Die Gefahr einer Salmonellenvergiftung ist dann besonders groß. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Brot zum Beispiel kann man bedenkenlos ein zweites Mal einfrieren. Genauso verhält es sich auch mit diversen Obstsorten. Allerdings matscht Obst relativ schnell, da durch das erneute Einfrieren weitere Zellwände zerstört werden. Wem das nichts ausmacht, kann seine Beeren oder ähnliches bedenkenlos noch einmal in die Kühltruhe legen.

 

Das sollte besser nicht noch einmal eingefroren werden

Bei Fleisch oder Fisch sieht das Ganze schon kritischer aus. Falls es doch ein zweites Mal sein muss, sollte es vorher gut durchgegart werden. Trotzdem bleiben die Bakterien und Keime bestehen und ist daher nicht zu empfehlen. Besondere Vorsicht ist bei rohem Geflügel geboten. Hier befinden sich die Salmonellen gerne auch mal im Abtauwasser. Fisch hingegen sollte direkt nach dem Auftauen verzehrt werden, egal ob roh, für Sushi oder Meeresfrüchte.

Gerichte und Süßspeisen mit rohen Eiern sollten nach der Zubereitung auch vollständig verzehrt oder Reste entsorgt werden. Selbes gilt für in Soßen enthaltene Sahne, die nicht gekocht wurden.

 

Vitamin und Geschmacksverlust

Frisch geerntetes Gemüse wird direkt schockgefrostet, damit alle Vitamine erhalten bleiben. Je öfter das Gemüse jedoch aufgetaut wird, desto mehr Geschmack und Nährstoffe verliert es. Auch die Farbe verliert ihren frischen, knackigen Touch. Gesundheitlich gesehen ist das erneute Einfrieren bei Gemüse jedoch unbedenklich.

Grundsätzlich gilt: Vorsicht bei rohem Fleisch, Fisch und auch Hackfleisch. Keines davon sollte ein weiteres Mal eingefroren werden. Falls es doch noch einmal eingefroren werden muss, sollte es zuvor gut durchgegart werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?