Welcome Point Laupheim: Gefragte Hilfe bei Bürokratie und Integration

Zusammenhalt, Solidarität und Integration

Der „Welcome Point“ im Evangelischen Gemeindehaus in Laupheim hat sich zur zentralen Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen entwickelt.

Inmitten der Laupheimer Schillerstraße 9 hat sich der „Welcome Point“ im Evangelischen Gemeindehaus zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen entwickelt. Ob Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Unterstützung bei Bewerbungen oder Orientierung bei Sozialleistungen – zweimal pro Woche bieten engagierte Ehren- und Hauptamtliche hier kostenfreie Beratung und praktische Unterstützung an.

Das niedrigschwellige Angebot richtet sich an alle – unabhängig von Alter, Herkunft oder Vorerfahrung. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Ziel des Projekts ist es, den Zugang zu wichtigen Informationen zu erleichtern und Betroffenen neue Perspektiven zu eröffnen.

Zusammenhalt, Solidarität und Integration

Besonderen Fokus auf junge Menschen legt der Jugendmigrationsdienst (JMD), der jeden Donnerstag beratend zur Seite steht. Themen wie Ausbildung, Berufseinstieg und Zukunftsplanung stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Bedarf ist groß: Seit Anfang 2024 wurden bereits 243 Anliegen bearbeitet – allein im ersten Quartal 2025 waren es 59. Die Bandbreite der Fragen reicht von Wohnen, Arbeit und Aufenthalt über Sprachbarrieren bis hin zu Energie- und Schuldenberatung.

Der Laupheimer „Welcome Point“ ist mehr als nur eine Beratungsstelle – er steht für Zusammenhalt, Solidarität und praktische Integration. Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, Teil des engagierten Teams zu werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Babyglück in Laupheim: Oberbürgermeister Bergmann wird zum dritten Mal Vater Freudige Nachrichten aus der Laupheimer Stadtspitze: Oberbürgermeister Ingo Bergmann und seine Frau sind zum dritten Mal Eltern geworden. Ihr drittes Kind kam am Dienstag in der Ulmer Uniklinik zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, und die Familie freut sich über das neue Familienmitglied. Für Bergmann ist dies ein besonderer Moment: Ein Stadtoberhaupt, das während 14.11.2025 Stadt Laupheim informiert über Zukunft von Rathaus und Klinikgebäude Die Stadt Laupheim geht den nächsten Schritt bei der Planung ihrer zukünftigen Verwaltungsstandorte und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr werden in der Mensa in der Rabenstraße die Ergebnisse der breit angelegten Bürgerbeteiligung vorgestellt. Zentraler Baustein der Stadtentwicklung In den vergangenen Wochen hatten die Laupheimerinnen 20.10.2025 Laupheim sucht Weihnachtsbäume für öffentliche Plätze Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Laupheim ihre Plätze in der Advents- und Weihnachtszeit festlich schmücken – dafür werden wieder passende Nadelbäume gesucht. Die Stadtverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, die einen schönen, großen Nadelbaum im Garten haben und ihn spenden möchten, sich beim Bauhof zu melden. Gesucht werden Bäume, die auf dem Marktplatz und 02.10.2025 Ab heute: Laupheim startet Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Rathauses Die Frage, ob das Laupheimer Rathaus saniert oder neu gebaut werden soll, beschäftigt Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft mittlerweile schon seit Jahren. Mit dem Kauf des ehemaligen Klinikareals eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten, so die Stadt, um die Verwaltungsgebäude weiterzuentwickeln, den Bürgerservice zu modernisieren und zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu schaffen. Bevor der Gemeinderat über den künftigen Standort