Weltkriegsmunition fordert Großeinsatz im Oberallgäu

Für viele Einwohner von Sulzberg bei Kempten ist es eine unruhige Nacht gewesen. Es knallte mehrmals laut. Bei einem Großeinsatz der Polizei wurde Weltkriegsmunition gesprengt. 




35 Einwohner von Sulzberg im Oberallgäu verbrachten die Nacht in der Turnhalle. Am Nachmittag wurde in einer Baugrube in Bereich der Dorfmitte Munition aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die umliegenden Häuser wurden geräumt. Die Granaten sollten, nach Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst, noch in der Nacht gesprengt werden.

Rund 100 Einsatzkräfte, darunter Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst, waren vor Ort. Experten konnten die Granaten kontrolliert entschärfen. Es kam zu keinem Sach- oder Personenschaden. Die Anwohner konnten auch noch in der Nacht in ihre Häuser zurückkehren.

Bei anschließenden Baggerarbeiten wurden weitere 22 Granaten gefunden. Im Laufe des heutigen Mittwochs werden diese von Experten begutachtet. Polizeibeamte haben die Fundstücke gesichert.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 A7: schwere Verkehrsunfälle Ein 59-Jähriger zieht auf die Überholspur, übersieht dort einen kommenden Wagen und kracht seitlich rein. Beide krachen dann in ein drittes, davor fahrendes Auto, zwei überschlagen sich, ein 28-Jähriger wird schwerverletzt. Es folgt ein Großeinsatz und die A7 wird zwei Stunden gesperrt. Anschließend übersieht ein 78-jähriger Fahrer das Stauende und rast in ein wartendes Auto 03.04.2024 Schuss in Memmingerberg? - Großeinsatz der Polizei Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde festgestellt, dass es sich bei der verwendeten Waffe um eine Schreckschusswaffe handelte. Den mutmaßlichen Verursacher des Schusses konnten die Beamten nach knapp drei Stunden Fahndung am Mittwochmittag antreffen, wie ein Pressesprecher mitteilte. Der 17-Jährige Schütze stellte sich im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen gegenüber den Einsatzkräften und konnte wiederstandlos festgenommen 26.02.2024 Hochsicherheitszone Bussen zu Kretschmanns Fastenpredigt Bei der Fastenpredigt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in der Wallfahrtskirche auf dem Bussen, dem „Heiligen Berg Oberschwabens“ in Uttenweiler-Offingen im Kreis Biberach ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz gewesen. Erwartete Demonstrationen blieben aber aus, wie die Polizei mitteilt. Die Fastenpredigt ist somit friedlich verlaufen. Hunde- und Reiterstaffel, Hubschrauber und hunderte Einsatzkräfte waren 20.02.2024 Großeinsatz wegen Gasaustritt in Neu-Ulm Gasaustritt in einem Wohnhaus hat in Neu-Ulm zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Notarzt geführt. Eine 40 Jahre alte Bewohnerin erlitt am Montag eine Gasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten feststellen, dass wohl die Gastherme der Heizung defekt war. Die Ursache dafür war