Weniger Waren und mehr Kunden - Tafeln sind am Limit

Notlage & wie man helfen kann

Gestiegene Lebenshaltungskosten, weniger Spenden und immer mehr Bedarf. Die Tafelläden in Baden-Württemberg sind an ihrem Limit und müssen mittlerweile sogar Menschen abweisen.

Aktuell hat Deutschland eine Armutsquote von 16,6 Prozent. Das heißt, dass rund 13,8 Millionen Menschen an oder unter der Armutsgrenze leben, vor zwei Jahren waren es noch 13,2 Millionen Menschen. Die derzeit immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten und Energiepreise machen es besonders diesen Menschen nicht leicht, aber auch bisher mittelständige Haushalte geraten durch Inflation, Pandemie und Kriegsfolgen immer öfter in finanzielle Schwierigkeiten. Diese Entwicklung wird vor allem bei den Tafeln sehr deutlich.

Starker Anstieg der Nachfrage

Allein im Vergleich zum letzten Jahr gab es an den mehr als 960 bundesweiten Standorten der Tafel einen Anstieg von 50 Prozent bei der Nachfrage nach neuen Mitgliedschaften. Denn nicht nur unter den Deutschen selbst gibt es immer mehr Bedürftige, sondern auch Geflüchtete - in diesem Jahr vor allem aus der Ukraine - sind auf Tafeln angewiesen, denn diese wurden in das reguläre Sozialsystem integriert. Etwa jeder dritte Standort musste nun einen Aufnahmestopp verhängen.

Zu wenig Spenden

Es gibt vielerlei Gründe für solche Aufnahmestopps. Neben den fehlenden Ehrenamtlichen, die in den Tafeln helfen, fehlen bei der stark steigenden Nachfrage auch ganz einfach die benötigten Lebensmittel, um den Bedarf abzudecken. Durch den Krieg in der Ukraine stehen Supermärkten teilweise weniger Lebensmittel zur Verfügung, als normalerweise. Mit einem Teil der Ware, die unter regulären Umständen an Tafelläden gegangen wäre, wurde aber auch Kriegsbetroffenen in der Ukraine durch Hilfstransporte geholfen. Außerdem wird durch die allgemein gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten weniger von Privatpersonen gespendet.

Wie man die Tafeln unterstützen kann

Zweckgebundene Geld- und Sachspenden sind der einfachste Weg wie man die Tafelläden unterstützen kann, wenn man es sich selbst leisten kann. Sollte man auch selber knapp bei Kasse sein, kann man auch durch "Zeitspenden" helfen, indem man sich ehrenamtlich engagiert und die Tafeln durch Mitarbeit unterstützt. Zum Beispiel bei der Abholung von Lebensmitteln, beim Sortieren oder beim Verkauf.

Tafelladen in der Region

Wir haben außerdem mit Claudia Steinhauer gesprochen. Sie ist verantwortlich für die Tafelläden in Ulm und im Alb-Donau-Kreis und hat uns die aktuelle Situation geschildert:

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 30.04.2024 Tettnang: Wahlplakate beschmiert - Staatsschutz ermittelt Polizeiangaben von Dienstag zufolge besteht der Verdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und politisch motivierter Sachbeschädigung. Laut Polizei sollen mehrere Wahlplakate zwischen Tettnang und Wangen mit verfassungsfeindlichen Symbolen und abwertendem Inhalt besprüht worden sein. Der Polizei sind zwei besprühte Plakate bekannt geworden, sie schloss aber nicht aus, dass noch weitere beschädigt wurden. Betroffen waren