Django kräht am längsten: Hahnenwettkrähen in Schwäbisch Gmünd

Kikeriki

Viele Menschen stört das laute Krähen eines Hahns. Nicht so bei den Kleintierzüchtern in Schwäbisch Gmünd: Bei einem Wettstreit wurde der krähfreudigste Hahn gesucht. Vor allem die Kinder hatten Freude. Sie kürten den Gewinner: Django kräht am längsten!

Welcher Hahn hat die größte Ausdauer? In Käfigen aufgereiht stehen die Tiere nebeneinander – und dann heißt es: Loskrähen. So erklärte Ludwig Burr vom Kleintierzuchtverein Hussenhofen die Regeln des Hahnenwettkrähens am Sonntag.

kurioser Wettbewerb

Bereits zum 44. Mal hatten die Kleintierzüchter zu dem kuriosen Wettbewerb nach Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis geladen. Mitmachen konnte nicht nur, wer selbst einen Hahn besitzt. «Interessierte können sich für den Wettbewerb auch einen Hahn ausleihen», sagte Burr. Bis zu neun Hähne traten in einer Runde gegeneinander an. Unterschieden wurde zwischen großen Hähnen und Zwerghähnen.

Weiter kam der Hahn in einer der rund 15 Minuten dauernden Runden, der am häufigsten krähte – beobachtet wurde das scharf von Kindern, die die Jury ausmachten. Damit es auch was zu hören gab, begann der Wettbewerb bereits am Morgen. «Später am Tag kräht ein Hahn schließlich nicht mehr so oft», erklärte Burr. Und gewonnen hat dieses Jahr Django – er krähte am längsten!

Hahnenwettkrähen kommt gut an

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Wettstreit kam von einem befreundeten Kleintierzuchtverein, sagte Vorstand Burr. Dort sei das Hahnenwettkrähen sehr gut angekommen. Und auch bei ihnen würden die Hähne seit Jahren kräftig von den Teilnehmenden und den Gästen angefeuert. Ebenfalls Tradition habe zum Abschluss die sogenannte Nullrunde. Hier gewann der Hahn, der am längsten ruhig bleibt. «Wer zuerst kräht, fliegt raus», sagte Burr.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 19.12.2025 Spektakulärer Fund bei Basel: Hobbysucher entdecken 2000 Jahre alte keltische Münzen Bei Basel haben zwei Hobbysucher im Wald über 2000 Jahre alte keltische Münzen gefunden. Die Entdeckung wurde in der Flur Bärenfels bei Arisdorf gemacht, nur wenige Kilometer südlich der deutschen Grenze. Experten vom Büro Archäologie Baselland datieren die Münzen auf die zweite Hälfte des 3. Jahrhunderts vor Christus. 2000 Jahre alte keltische Münzen Die beiden 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für