Django kräht am längsten: Hahnenwettkrähen in Schwäbisch Gmünd

Kikeriki

Viele Menschen stört das laute Krähen eines Hahns. Nicht so bei den Kleintierzüchtern in Schwäbisch Gmünd: Bei einem Wettstreit wurde der krähfreudigste Hahn gesucht. Vor allem die Kinder hatten Freude. Sie kürten den Gewinner: Django kräht am längsten!

Welcher Hahn hat die größte Ausdauer? In Käfigen aufgereiht stehen die Tiere nebeneinander – und dann heißt es: Loskrähen. So erklärte Ludwig Burr vom Kleintierzuchtverein Hussenhofen die Regeln des Hahnenwettkrähens am Sonntag.

kurioser Wettbewerb

Bereits zum 44. Mal hatten die Kleintierzüchter zu dem kuriosen Wettbewerb nach Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis geladen. Mitmachen konnte nicht nur, wer selbst einen Hahn besitzt. «Interessierte können sich für den Wettbewerb auch einen Hahn ausleihen», sagte Burr. Bis zu neun Hähne traten in einer Runde gegeneinander an. Unterschieden wurde zwischen großen Hähnen und Zwerghähnen.

Weiter kam der Hahn in einer der rund 15 Minuten dauernden Runden, der am häufigsten krähte – beobachtet wurde das scharf von Kindern, die die Jury ausmachten. Damit es auch was zu hören gab, begann der Wettbewerb bereits am Morgen. «Später am Tag kräht ein Hahn schließlich nicht mehr so oft», erklärte Burr. Und gewonnen hat dieses Jahr Django – er krähte am längsten!

Hahnenwettkrähen kommt gut an

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Wettstreit kam von einem befreundeten Kleintierzuchtverein, sagte Vorstand Burr. Dort sei das Hahnenwettkrähen sehr gut angekommen. Und auch bei ihnen würden die Hähne seit Jahren kräftig von den Teilnehmenden und den Gästen angefeuert. Ebenfalls Tradition habe zum Abschluss die sogenannte Nullrunde. Hier gewann der Hahn, der am längsten ruhig bleibt. «Wer zuerst kräht, fliegt raus», sagte Burr.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 10.01.2024 Bundesagrarminister Özdemir bei Bauern in Ellwangen erwartet Nach dem Auftakt der bundesweiten Aktionswoche gegen geplante Subventionskürzungen der Ampel-Regierung am Montag wird am Mittwoch (10.00 Uhr) Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) bei einer Bauernkundgebung in Ellwangen im Ostalbkreis erwartet. Özdemir werde auf der Veranstaltung in der Stadthalle sprechen, teilten der Bauernverband Ostalb-Heidenheim und ein Sprecher des Bundesagrarministeriums am Dienstag mit. Nach lokal vereinzelten Protesten 25.08.2023 CDU-Politiker Kiesewetter entschuldigt sich für Vorfall auf Stadtfest Nach Darstellung einer Sicherheitsfirma soll er Mitarbeiter des Unternehmens und der Stadtverwaltung beleidigt haben. Es habe sich um einen Vergleich mit Verantwortlichen in Konzentrationslagern gehandelt, erklärte der Inhaber der Security-Firma, Peter Odenwälder, am Donnerstag. An den genauen Wortlaut der Beleidigung bei den Heimattagen in Ellwangen am 22. Juli erinnere er sich nicht mehr. Auch ein 06.05.2024 Ellwangen: Wildpinkler zerstören Parkhaus-Aufzug Der TÜV hat öffentlichen Aufzug jetzt stillgelegt. Urin hat den Aufzug nach und nach verrosten lassen, schreibt die Schwäbische Post. Jetzt soll ein neuer Fahrstuhl her. Der soll etwa eine viertel Million Euro kosten. Der Einbau wird aber wohl erst im nächsten Jahr möglich sein. Der neue Aufzug soll aus ammoniakbeständigem Stahl sein – und