Nur 7 Stimmen mehr: Ingo Bergmann ist der neue Oberbürgermeister der Stadt Laupheim

Oberbürgermeister-Stichwahl in Laupheim

Laupheim hat entschieden: Zur Oberbürgermeister-Neuwahl in Laupheim traten heute in einer Stichwahl Ingo Bergmann (43, SPD) und Kevin Wiest (42, CDU) gegeneinander an. Das ist das Ergebnis:

Wenn man irgendwas „Wahlkrimi“ nennen darf, dann das! Zur Oberbürgermeister-Neuwahl in Laupheim traten am Wahlsonntag, den 24. April 2022 Ingo Bergmann und Kevin Wiest gegeneinander an. Am Ende hatte Bergmann 49,96% der Stimmen und Wiest 49,87%. Damit gewann Bergmann die Wahl mit einer hauchdünnen Mehrheit von sieben Stimmen! Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 46%. Und die beiden Balken an der Wand im Laupheimer Rathaus gingen eine Stunde lang hauchdünn hoch und runter. Das war wirklich nervenaufreibend und megaspannend!

Erst sechs - dann zwei Kandidaten

Nachdem bei der ersten Wahl vor einem Monat keiner der sechs ursprünglichen Kandidaten eine absolute Mehrheit einfahren konnte, gab es am 24. April eine Stichwahl der beiden bestplatzierten. Der 43-jährige Ulmer Politikwissenschaftler Ingo Bergmann (SPD) bekam damals mit 34,83 Prozent die meisten Stimmen bei der OB-Wahl. Das entspricht 2.868 Stimmen. Knapp dahinter lag der 42-jährige Kevin Wiest (CDU), amtierender Bürgermeister von Oberstadion im Alb-Donau-Kreis mit 33,09 Prozent, also 2.726 Stimmen.

Das ist Laupheims neuer Oberbürgermeister

Nach der Stichwahl ist das Ergebnis da - und knapper könnte es kaum ausfallen. Bergmann kommt auf 49,96% der Stimmen und sein Kontrahent Wiest erreicht 49,87%. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,67%. Um 18:59 stand das endgültige Ergebnis fest: Ingo Bergmann ist Laupheims neuer Oberbürgermeister - mit nur sieben Stimmen Vorsprung. Knapper geht ein Wahlergebnis wohl kaum.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die