Wer möchte im Klimarat des Kreises Neu-Ulm mitwirken?

Es soll ein 20-köpfiges Gremium entstehen

Der Neu-Ulmer Klimaschutzmanager sucht interessierte Bürger für ein neues Gremium zum Klimaschutz.

Im Kreis Neu-Ulm soll ein Klimarat gegründet werden, das hat der Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur des Neu-Ulmer Kreistags beschlossen, wie das Landratsamt mitteilt.

Der Klimaschutzmanager wurde beauftragt, geeignete Teilnehmende für ein insgesamt 20-köpfiges Gremium auszuwählen. Der Klimarat soll die Klimaschutzpolitik des Kreises Neu-Ulm begleiten und zukunftsweisende Vorschläge und Ideen für eine nachhaltige regionale Klimapolitik einbringen. Als besondere Herausforderung sollen dabei städtische und ländliche Bereich gemeinsam gedacht werden.

Zusammensetzen soll sich der Klimarat aus Kreisräten, VVertretern verschiedener Interessensgruppen sowie interessierten Bürgern.

„Bewerben dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger, die entweder im Landkreis Neu-Ulm wohnen oder hier arbeiten“, erläutert Klimaschutzmanager Matthias Rausch. Er rechnet mit einem Zeitaufwand von ca. vier bis maximal acht Arbeitstreffen pro Jahr. „Wichtig ist vor allem die Bereitschaft, neue Themen kennenzulernen und sich mit anderen Perspektiven auseinanderzusetzen“, sagt Matthias Rausch.

Neben spannenden Erfahrungen und der Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz einzubringen und damit auch entsprechende Referenzen für ein ehrenamtliches Engagement zu erhalten, kann zudem das eigene Netzwerk ausgebaut werden.

Die Auswahl der Mitglieder trifft am Ende der Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur. Interessierte können sich ab sofort bei Klimaschutzmanager Matthias Rausch melden:
E-Mail: matthias.rausch@lra.neu-ulm.de; Telefon: 0731 7040-41105.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 Preisverdächtig: Projekte, im Sinne unserer Umwelt Ihr habt ein Projekt ins Leben gerufen, um Tiere und Pflanzen zu schützen? Ihr wisst, was umweltfreundliche Mobilität ausmacht und packt dies tatkräftig an? Ihr kennt jemanden, der sich engagiert für den Klimaschutz einsetzt? Dann bewerbt euch für den Klima- und Naturschutzpreis des Kreises Neu-Ulm oder schlagt jemanden dafür vor. Bereits zum dritten Mal schreiben 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 23.04.2024 Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Doppelmord-Prozess vertagt Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft. Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem