Wer wird neuer Dekan am Ulmer Münster?

Wahl noch diese Woche

Mit Spannung wird die Wahl des neuen Ulmer Münsterdekans erwartet. Diese ist nichtöffentlich und soll noch diese Woche stattfinden.

Mit Spannung wird die Wahl des neuen Ulmer Münsterdekans erwartet. Diese ist nichtöffentlich und soll noch diese Woche stattfinden.  Sie wird also auf jeden Fall noch heute oder morgen stattfinden. Schon zum Wochenende soll die Entscheidung dann öffentlich mitgeteilt werden.

Im Rennen um den Chefposten im Ulmer Münster seien mehrere Personen beiderlei Geschlechts. Das haben wir aus Kirchenkreisen erfahren. Es könnte also auch eine Frau auf Ernst-Wilhelm Gohl folgen, der die Stelle des Ulmer Münsterdekans nach seiner Wahl zum Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg aufgeben musste.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Neue Krippe im Ulmer Münster: Ruhe statt Kontroverse Zum ersten Advent präsentiert das Ulmer Münster eine neue Weihnachtskrippe, die der Söflinger Krippenverein leihweise zur Verfügung stellt. Die orientalisch geprägte Krippe von Helmut Reischl aus Dornstadt, geschnitzt im Jahr 1995, setzt auf eine klassische, besinnliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte und lädt zu stiller Andacht ein. Der Wechsel folgt auf die Rückgabe der bisherigen Krippe von 12.11.2025 Gefährliche Klima-Aktion am Ulmer Münster: Aktivisten und Kirche einigen sich außergerichtlich Anfang Juli 2024 sorgten Klimaaktivist/-innen bundesweit für Aufsehen, als sie ein großes Banner mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ am Ulmer Münster befestigten. Die Aktion war riskant: Der sensible Sandstein des Bauwerks wurde dabei gefährdet, eine Hebebühne musste die Kletternden schließlich bergen. Reaktionen der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit Die provokante Aktion löste Diskussionen über die 12.09.2025 Buch erschienen: Fusion des Evangelischen Kirchenbezirks Blaubeuren und Ulm Am 31. Dezember 2025 endet nach 469 Jahren eine Ära: Der Evangelische Kirchenbezirk Blaubeuren fusioniert mit dem Kirchenbezirk Ulm. Ein Schritt mit Weitblick, der unter dem optimistischen Motto ‚Auf geht`s!‘ steht. Diese Verbindung markiert nicht nur das Ende einer langen eigenständigen Geschichte, sondern auch den Beginn einer neuen, aufregenden Phase. Um diesen Abschied angemessen zu 13.02.2025 Armut, Begegnung, Nächstenliebe: Erfolgreiches Jubiläum der Ulmer Vesperkirche Die Ulmer Vesperkirche 2025 ist zu Ende gegangen und Pfarrer Peter Heiter zieht eine durchweg positive Bilanz. Vier Wochen lang, von Mitte Januar bis Mitte Februar, war die Pauluskirche in Ulm erneut ein Ort der Begegnung, der Nächstenliebe und der sozialen Hilfe. Das diesjährige dreißigste Jubiläum hat neue Rekorde aufgestellt und dabei viele Menschen unterstützt.