Werde die neue Baden-Württembergische Bierkönigin!

Für die Amtszeit 24/25

Sie ist die wichtigste Repräsentantin der badischen und württembergischen Braukunst: Die „Baden-Württembergische Bierkönigin“.

Am 7. Mai vergangenen Jahres wurde die neue Baden-Württembergische Bierkönigin gekrönt: Amy Seidt aus Boxberg. Ihre Amtszeit neigt sich dem Ende zu und so sucht der Baden-Württembergische Brauerbund e.V. eine neue Trägerin der Bierkrone Baden-Württembergs, die die Bierkultur des Landes bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten wird.

Vielleicht bist es ja du?

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen, wenn du dich bewerben möchtest:

Auswahlverfahren

Das Casting und die damit verbundene Wahl zur Baden-Württembergischen Bierkönigin finden in mehreren Phasen statt.

Die Bewerbungsphase ist vom 16. April bis inkl. 7. Juni 2024 terminiert.
Die qualifizierten Top 8 werden anschließend benachrichtigt.
In der Zeit ab dem 17. Juni 2024 und bis zum Finale am 3. Oktober 2024 wird die Top 8 ausführlich vorgestellt.

Am 3. Oktober 2024 gibt es eine Finalveranstaltung in Stuttgart mit einer hochkarätigen und noch geheimen Jury. Dort werden mittels unterhaltsamer Aufgaben sowie einem kleinen Wissenstest aus den Top 8 die beiden Siegerinnen gekürt, die dann am gleichen Tag auf dem 177. Cannstatter Volksfest der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Bewerbung

Wenn DU also die nächste Bierkönigin werden möchtest, dann bewirb dich hier.

Warum du dich bewerben solltest? Das sagt die amtierende Bierkönigin Amy Seidt:

Wenn man Spaß an Bier hat, Spaß am Umgang mit Menschen, wenn man gerne auf der Bühne steht, gerne neue Leute kennenlernt, neue Orte kennenlernt, wenn man gerne auf Events geht und einfach generell kommunikativ und offen ist, dann sollte man sich bewerben. Das ist so ein Türöffner in die Branche, das ist so eine herzliche Branche. Es arbeiten so viele nette Menschen rund um das Thema Bier und ich glaube man hat außer über das Amt nie mehr wirklich die Chance so in das Thema reinzukommen, so viele verschiedene Brauereien, Events und Menschen kennenzulernen. Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen, weil die Reise und die Zeit sind wirklich einmalig.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz