Werde die neue Baden-Württembergische Bierkönigin!

Für die Amtszeit 24/25

Sie ist die wichtigste Repräsentantin der badischen und württembergischen Braukunst: Die „Baden-Württembergische Bierkönigin“.

Am 7. Mai vergangenen Jahres wurde die neue Baden-Württembergische Bierkönigin gekrönt: Amy Seidt aus Boxberg. Ihre Amtszeit neigt sich dem Ende zu und so sucht der Baden-Württembergische Brauerbund e.V. eine neue Trägerin der Bierkrone Baden-Württembergs, die die Bierkultur des Landes bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten wird.

Vielleicht bist es ja du?

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen, wenn du dich bewerben möchtest:

Auswahlverfahren

Das Casting und die damit verbundene Wahl zur Baden-Württembergischen Bierkönigin finden in mehreren Phasen statt.

Die Bewerbungsphase ist vom 16. April bis inkl. 7. Juni 2024 terminiert.
Die qualifizierten Top 8 werden anschließend benachrichtigt.
In der Zeit ab dem 17. Juni 2024 und bis zum Finale am 3. Oktober 2024 wird die Top 8 ausführlich vorgestellt.

Am 3. Oktober 2024 gibt es eine Finalveranstaltung in Stuttgart mit einer hochkarätigen und noch geheimen Jury. Dort werden mittels unterhaltsamer Aufgaben sowie einem kleinen Wissenstest aus den Top 8 die beiden Siegerinnen gekürt, die dann am gleichen Tag auf dem 177. Cannstatter Volksfest der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Bewerbung

Wenn DU also die nächste Bierkönigin werden möchtest, dann bewirb dich hier.

Warum du dich bewerben solltest? Das sagt die amtierende Bierkönigin Amy Seidt:

Wenn man Spaß an Bier hat, Spaß am Umgang mit Menschen, wenn man gerne auf der Bühne steht, gerne neue Leute kennenlernt, neue Orte kennenlernt, wenn man gerne auf Events geht und einfach generell kommunikativ und offen ist, dann sollte man sich bewerben. Das ist so ein Türöffner in die Branche, das ist so eine herzliche Branche. Es arbeiten so viele nette Menschen rund um das Thema Bier und ich glaube man hat außer über das Amt nie mehr wirklich die Chance so in das Thema reinzukommen, so viele verschiedene Brauereien, Events und Menschen kennenzulernen. Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen, weil die Reise und die Zeit sind wirklich einmalig.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nach Verwechslung in Ravensburg: Polizei muss sich erneut entschuldigen Nach dem Einsatz in einer falschen Wohnung in Ravensburg musste sich die Polizei noch mal entschuldigen. Die dort lebende Familie war entgegen erster Angaben doch ordnungsgemäß in dem Mehrfamilienhaus gemeldet, bestätigte die Polizei auf Anfrage. Grund für die ursprüngliche Annahme sei die unklare bauliche Lage des Gebäudes gewesen, so eine Sprecherin. Zuvor hatte der SWR berichtet. Vor 08.12.2025 Thannhausen: Auto überschlägt sich mehrmals - Fahrerin stirbt Eine 25-Jährige ist bei einem Unfall im Landkreis Günzburg aus ihrem Auto geschleudert und tödlich verletzt worden. Der Wagen sei in einem Waldstück bei Thannhausen in einer Kurve von der Straße abgekommen, teilte die Polizei mit. Dabei sei das Auto gegen einen Baumstumpf geprallt und habe sich mehrmals überschlagen. Rettungskräfte seien über einen automatischen Notruf 08.12.2025 Wiener Sängerknaben kommen in die Ulmer Pauluskirche Der weltberühmte Knabenchor blickt auf eine über 500-jährige Tradition zurück. Gegründet 1498 von Kaiser Maximilian I., sangen die Knaben ursprünglich bei Reichstagen, Krönungen und Hoffesten. Eines ihrer bekanntesten Mitglieder war der österreichische Komponist Franz Schubert. Sie musizierten unter anderem auch mit Wolfgang Amadeus Mozart. Heute treten sie regelmäßig in der Hofburgkapelle Wien auf und arbeiten 08.12.2025 Sechs Deutsche Nachwuchsmeister im Handwerk kommen aus der Region Über ihre Sanitäranlagen oder die Hochzeitsringe müssen sich die Schwaben in den nächsten Jahrzehnten keine Sorgen machen. Gleich sechs Nachwuchshandwerker aus der Region wurden in Frankfurt als Deutsche Meister ausgezeichnet, zwei weitere holten den zweiten Platz. Auch beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ überzeugten die Teilnehmenden aus der Region mit Spitzenleistungen.