Werde Minikoch!

Lernen fürs Leben

Der Landgasthof Hirsch in Neu-Ulm/Finningen bildet Miniköche aus! So lernen Kinder im Alter von zehn und elf Jahren gesundes Kochen, den Umgang mit Lebensmitteln und so viel mehr.

Luca ist mittlerweile 16 Jahre alt und Azubi im Landgasthof Hirsch in Finningen/Neu-Ulm. 2018, im Alter von 11 Jahren, begann seine Ausbildung zum Minikoch.

Am besten gefallen haben mir die monatlichen Treffen, wo wir gekocht und alles im Service gelernt haben. Kochen gefällt mir schon sehr lange, deshalb habe ich mich für die Miniköche entschieden. - ehemaliger Minikoch Luca

Und weil ihm kochen so sehr gefällt, hat er sich entschieden, direkt danach eine Ausbildung im Landgasthof Hirsch anzufangen.

Was er am liebsten kocht?

Die Kürbis-Ravioli!

Falls ihr das nachkochen wollt:

Den Kürbis kochen und pürieren, dann die Eier und den Parmesan dazugeben und in den Nudelteig füllen - fertig!

Die Ausbildung

Die Ausbildung zum Minikoch startet im Oktober und dauert zwei Jahre. Die 20 Miniköche im Alter von zehn und elf Jahren treffen sich einmal im Monat, immer mittwochs. Nach der zweijährigen Ausbildung können die jungen Miniköche in einer Prüfung zeigen, was sie alles gelernt haben. Und das Beste: es gibt sogar eine Urkunde von der IHK Schwaben!

Lernen fürs Leben

Während der Ausbildung lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Lebensmitteln, gesundes Kochen, aber auch das Anrichten, Servieren und Dekorieren. Es geht um Landwirtschaft, Ernten und Warenkunde, sie lernen, wie man mit regionalen Zutaten und Rezepten, leckere Gerichte kocht und so viel mehr. Und das bereits in so jungen Jahren.

Anmeldung

Es sind noch Plätze frei! Anmelden könnt ihr euer Kind noch diese Woche mit einer schriftlichen Bewerbung an:

Hotel-Restaurant Hirsch
Frau Sylvia Durst
Dorfstr. 4
89233 Neu-Ulm/Finningen

Wichtig dabei: Name, Vorname, Adresse, Alter, Mail, Telefon, Schule, Lehrer, die Hobbys des Kindes und warum es Minikoch werden möchte. Der Kreativität sind auch keine Grenzen gesetzt.

Werdet Minikoch, weil man von klein auf den Umgang mit Lebensmitteln erlernt. Man sieht wie die Sachen produziert werden, wie die Sachen wirklich wachsen. Es macht einfach sehr viel Spaß!

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große 24.04.2024 Blaubeuren: Neuer Bikepark des SV Pappelau/Beinigen e.V. Vor zwei Jahren begann die Planung des neuen Bikeparks des SV Pappelau/Beiningen. Am Samstag findet endlich die offizielle Eröffnung statt. 22.04.2024 Kinder missbraucht und Taten gefilmt - Verdächtiger in U-Haft Der 60-Jährige stehe im Verdacht, im Zeitraum von 2006 bis 2022 kinder- und jugendpornografisches Bild- und Videomaterial hergestellt sowie Kinder, Schutzbefohlene und widerstandsunfähige Menschen sexuell missbraucht zu haben, teilte die Polizei am Montag mit. Den Angaben nach wird auch zum Tatverdacht Vergewaltigung ermittelt. Derzeit gehen die Ermittler von drei Geschädigten aus, die zum Zeitpunkt der