Werde Polizist! "Nacht der Bewerber" in Ulm, Ravensburg und Konstanz

Tatütata!

Ihr wolltet schon immer mal Polizist werden? Bei der "Nacht der Bewerber" in Ulm, Ravensburg und Konstanz könnt ihr Einblicke in die Ausbildung bekommen und bei spannenden Aktionen mitmachen.

Der Traum, Polizist zu werden, könnte wahr werden! Am 18. Oktober 2024 lädt die Polizei Baden-Württemberg zur „Nacht der Bewerber“ ein. Von 17:00 bis 21:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Polizeiberufs zu blicken. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Städten statt, darunter Ulm, Ravensburg und Konstanz.

Polizei hautnah erleben: Ulm, Ravensburg und Konstanz

Egal ob in Ulm, Ravensburg oder Konstanz – die Polizei öffnet ihre Türen und ermöglicht es Euch, den Polizeiberuf hautnah zu erleben. Von Einsatztrainings über Vorführungen der Polizeihundestaffel bis hin zur Kriminaltechnik – die Nacht der Bewerber bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Besonders für diejenigen, die schon immer den Traum hatten, Polizist zu werden, ist das die perfekte Gelegenheit, sich ein Bild von diesem spannenden Beruf zu machen.

Ausbildung und Karriere bei der Polizei

Neben den spannenden Vorführungen stehen Euch die Einstellungsberater der jeweiligen Polizeipräsidien zur Verfügung. Sie informieren über die Ausbildung, das Bachelorstudium bei der Polizei und die Einstellungsvoraussetzungen. So könnt Ihr Euch direkt vor Ort zu den ersten Schritten in eine Karriere bei der Polizei beraten lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm. 03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 16.12.2025 Taschendiebstähle auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt – Polizei warnt Besucher Auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt kam es am Montag zu zwei Diebstählen – kurz hintereinander. Wie die Polizei berichtet, bemerkten eine Besucherin und ein Besucher kurz nach ihrem Weihnachtsmarktbesuch das Fehlen von Wertgegenständen. Gegen 18.30 Uhr stellte ein 21-Jähriger fest, dass seine Geldbörse aus der Jackentasche verschwunden war. Später fehlte auch das Handy einer 26-jährigen Besucherin. 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten