Werden wir in diesem Jahr eine Mückenplage haben?

Durch die vielen Regentage gibt es jetzt in einigen Regionen ein erhöhtes Mückenaufkommen. Doch kann man direkt von einer Mückenplage sprechen?

Wer kennt das nicht: Auf einmal juckt es überall, kratzen macht es nicht wirklich besser und dann ist da noch dieses nervige Surren. Die Mücken sind auch in diesem Frühsommer wieder los! Doch sie scheinen immer aktiver und aggressiver zu sein. Doch kann das überhaupt sein? Doreen Werner, Biologin am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) im brandenburgischen Müncheberg, kann uns beruhigen: „Wir haben keine Mückenplage.“

Das Wetter begünstigt die Mückenbrut

Die vielen Regentage in diesem April und Mai haben die Insekten beflügelt, daher haben wir im Gegensatz zum Vorjahr das Gefühl im Freien von besonders vielen Plagegeistern umschwärmt zu sein. Aber eigentlich sei dies ein ganz normales Mückenjahr, erklärt die Biologin. Allerdings gibt es in diesem Jahr zusätzliche Überflutungsmücken in den Regionen, die an Hochwasser leiden mussten.

Falls euch dann doch einmal ein Mückenstich plagt haben wir ein paar Hausmitteltipps, die euch helfen können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 12.03.2024 Benjamin Blümchen: Das ist der neue Sprecher! Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Der Synchronschauspieler, Radio- und Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. 22.02.2024 Homevideo-Tipp: Flucht aus Absolom „Flucht aus Absolom“ ist einer der absoluten Action-Science-Fiction-Highlights der 90er Jahre – und fürs Heimkino gibt’s die Nummer jetzt auch in fettem 4K! 16.02.2024 Homevideo-Tipp: Fear and Loathing in Las Vegas Ende der 90er gab’s einen Film, der hat so ziemlich alle Sehgewohnheiten auf den Kopf gestellt: „Fear and Loathing in Las Vegas“ mit Johnny Depp ist einer der durchgeknalltesten Hollywoodstreifen, und das bis heute. Jetzt erscheint der Trip in ganz neuen Gewand fürs Heimkino…