Wetterwarte Süd expandiert und behält Sitz in Bad Schussenried

Die Wetterwarte Süd (WWS) hat kürzlich auf ihrer Internetseite den fünfzigmillionsten Besucher verzeichnet. Bis auf weiteres bleibt die WWS in Bad Schussenried.




Neben Offenbach behält Bad Schussenried ein deutschlandweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal: Der Sitz einer Wetterorganisation. Die Zentrale soll in den kommenden Jahren um- und ausgebaut werden. Auch ein kleines Rundfunk- und Fernsehstudio ist geplant, sowie eine Windkraftanlage und eine Beobachtungsplattform.

Damit könnten die Warnungen künftig direkt aus Bad Schussenried erstellt und an die Entscheidungsträger weitergegeben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Großes Skat-Turnier kehrt nach Bad Schussenried zurück Skatfreunde in der Region dürfen sich freuen: Am Sonntag, 9. November, findet im Bierkrugstadel der Schussenrieder Brauerei Ott die Neuauflage des größten Skatturniers in der Bodensee-Oberschwaben-Region statt. Veranstalter ist der Skatsportverband Bodensee-Oberschwaben, der bereits im vergangenen Jahr über 130 Spielerinnen und Spieler begrüßen konnte. Größtes Skatturnier in der Region Bodensee-Oberschwaben Mit einem Preisgeld von 500 28.03.2025 Saisonstart im Museumsdorf Kürnbach: Restaurierter Kiosk von 1900 ist das neue Highlight Das Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried öffnet am Sonntag, 30. März, wieder seine Tore – und startet mit einem besonderen Blickfang in die neue Saison: Ein aufwendig restaurierter Sodawasserkiosk aus dem Jahr 1900 ist ab sofort erstmals im Museumsdorf zu sehen. Restaurierter Kiosk von 1900 ist das neue Highlight Das kleine Gebäude hat eine spannende 26.03.2025 Sternwarte Laupheim: Astronomietag mit partieller Sonnenfinsternis am Samstag Am Samstag, 29. März, findet der bundesweite sonneAstronomietag 2025 statt – mit einer partiellen Sonnenfinsternis am Vormittag. In Laupheim sind etwa 13 Prozent der Sonne vom Mond bedeckt. Das sieht aus, als hätte jemand einen Biss aus der Sonne genommen – wie bei einem Keks. Die Sternwarte öffnet von 11 bis 13 Uhr zur kostenlosen 19.12.2025 Spektakulärer Fund bei Basel: Hobbysucher entdecken 2000 Jahre alte keltische Münzen Bei Basel haben zwei Hobbysucher im Wald über 2000 Jahre alte keltische Münzen gefunden. Die Entdeckung wurde in der Flur Bärenfels bei Arisdorf gemacht, nur wenige Kilometer südlich der deutschen Grenze. Experten vom Büro Archäologie Baselland datieren die Münzen auf die zweite Hälfte des 3. Jahrhunderts vor Christus. 2000 Jahre alte keltische Münzen Die beiden