WhatsApp: Einmalfotos wie auf Snapchat kommen

Ihr seid ein absoluter Snapchat-Fan? Dann werdet ihr die neue WhatsApp Funktion lieben! Denn künftig soll man auf WhatsApp Fotos verschicken können, die vom Empfänger nur einmal angesehen werden können. 




Der zu Facebook gehörende Chatdienst findet die Funktion deshalb sinnvoll, weil man dann mit jemandem vertrauliche Informationen wie ein WLAN-Passwort teilen könne und es anschließend wieder verschwindet. Bereits vor Wochen nach der Kontroverse um die Nutzungsbedingungen von WhatsApp war die Funktion angekündigt worden. Datenschützer hatten davor gewarnt, dass die neuen Nutzungsbedingungen des Chatdienstes den Boden für einen stärkeren Datenaustausch mit Facebook bereiteten. WhatsApp weist das zurück.

Jedes Mal muss die Option vom Absender neu ausgewählt werden. Der Empfänger kann die einmaligen Fotos kein zweites Mal anschauen. Sie können auch nicht weitergeleitet oder gespeichert werden. Screenshots können aber erstellt werden. Ebenso kann mit einem weiteren Gerät das  Bild einfach abfotografiert werden, wie WhatsApp in einem Blogeintrag einschränkte. Der Dienst könne aber auf die Bilder zugreifen, etwa wenn ein Nutzer eine zur Einmalansicht verschickte Datei melde – zum Beispiel weil das Bild unangemessen war. Ein Foto soll ganz aus dem Chat verschwinden, wenn es nach 14 Tagen noch nicht geöffnet worden ist.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 10.10.2025 Amazon reagiert auf DONAU 3 FM-Bericht zu Kinder-Warnwesten Vor wenigen Tagen haben wir berichtet: Mehr als die Hälfte der getesteten Kinder-Warnwesten fällt durch – besonders viele Modelle aus dem Onlinehandel. Jetzt nimmt Amazon Stellung und erklärt, welche Maßnahmen der Konzern zum Schutz seiner Kundinnen und Kunden ergreift. 30.04.2025 Comic-Tipp: Donald Duck - in Leichter Sprache Wer Comics liebt, kennt ihn natürlich: Donald Duck – tollpatschig, eigensinnig und einfach zum Liebhaben. Jetzt gibt’s die beliebte Ente aus Entenhausen endlich auch in Leichter Sprache. Und das ist wirklich eine tolle Nachricht! 17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung