Wiblingen: Zweiter Infoabend zu Flüchtlingscontainern

Sachlich und Konstruktiv

Gestern Abend fand die zweite Infoveranstaltung zu den Flüchtlingscontainer in der Wiblinger Sporthalle statt. Neben den Vorschlägen der Verwaltung meldeten sich auch viele Bürger zu Wort.

Gestern Abend fand die zweite Infoveranstaltung zu den Flüchtlingscontainer statt. Dabei wurden von der Stadtverwaltung drei finale Vorschläge für die Unterbringung Geflüchteter vorgestellt. Statt nur einem Standort sollen die Geflüchteten nun auf drei verschiedene aufgeteilt werden. Vor rund 700 Menschen erklärte Tim von Winning, Baubürgermeister von Ulm, warum die Verwaltung sich für diese Standorte entschieden hat und weshalb die anderen Standorte ihrer Meinung nach nicht genutzt werden sollten.

Bessere Stimmung als beim ersten Infoabend

Nach der Vorstellung durften sich die Bürger mit ihren Fragen und Anregungen an die städtische Verwaltung wenden. Dabei blieb es, bis auf eine Ausnahme, sachlich und die meisten Fragen konnten auch direkt beantwortet werden. Einige Bürger waren zwar etwas aufgebrachter über die Vorschläge, ließen sich jedoch auf konstruktive Dialoge mit von Winning und seinem Team ein.

Die RPG (Regionale Planungsgruppe), die als Vertreter der Bürger mit der Stadt im Dialog steht, erklärte ebenfalls, welche Standorte für sie in Frage kämen und mussten sich ebenfalls der Kritik der Bürger aussetzen.

Die Entscheidung, welche Orte letztendlich genutzt werden, wird voraussichtlich am 24. April fallen. Dort wird der Gemeinderat entscheiden, welche Lösung für Wiblingen die Beste ist.

Weitere Informationen und die gesamte Präsentation findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Nächste Infoveranstaltung zum geplanten Containerdorf Nachdem in der ersten Infoveranstaltung am 29. Januar  im Bürgerzentrum teils heftige Kritik an der Größe des vorgeschlagenen „Containerdorfes“, das für die Unterbringung von bis zu 250 Personen ausgelegt werden sollte, geübt wurde, hat die Stadt Alternativen erarbeitet, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. Die Geflüchteten sollen an weiteren Standorten in Wiblingen, die 20.03.2024 Asyl-Containerdorf in Wiblingen: Neuer Bürgerabend Ein erster Standortvorschlag führte zu heftigem Protest. Nun soll heute bei einem Bürgerabend wieder über mögliche Standorte gesprochen werden, ab 19 Uhr in der Sporthalle Tannenplatz. Der Ulmer Gemeinderat soll am 24. April final entscheiden. In Wiblingen soll ein Containerdorf für bis zu 250 Geflüchtete entstehen. Die Kritik ist groß. Durch das Containerdorf wackelt unter 28.02.2024 Ulm sagt Infoabend zu geplanten Containerdorf ab Nach einem gravierenden Vorfall am Montag in der Nähe der Sägefeldschule steht die dortige Turnhalle derzeit nicht zur Verfügung, wie die Stadt Ulm mitteilt. Die dort für Mittwoch (28. Februar) geplante zweite Infoveranstaltung zur Unterbringung Geflüchteter in Wiblingen muss daher abgesagt werden, auch weil kurzfristig kein Ersatzort zur Verfügung steht. Die Stadtverwaltung sucht nach einem 08.02.2024 Zoff ums Containerdorf in Ulm-Wiblingen: so geht's weiter! Der Zoff ums Containerdorf für 250 Geflüchtete in Ulm-Wiblingen scheint vorerst beigelegt. Der Gemeinderat hat die Entscheidung über das Neun-Millionen-Euro-Projekt auf Mitte März verlegt. Bis dahin sollen alle 15 möglichen Standorte in Wiblingen genauer betrachtet werden. Der Gemeinderat könnte sich dann auch für mehrere Standorte in Wiblingen, statt nur für einen entscheiden, um die Menschen