Wartungsarbeiten am Sendeturm Ulm-Ermingen - mögliche Sendeausfälle

UKW

Am heutigen Dienstag werden am Funkturm in Ulm-Ermingen Wartungsarbeiten durchgeführt. Zwischen etwa 10 und 16 Uhr gibt es eine Überprüfung der UKW-Antennen und der Not-Aus-Funktion. Auch der Turm selbst und die Netzersatzanlage werden geprüft. Dabei kann es zu kleineren Sendeausfällen bei DONAU 3 FM kommen.

Heute, am Dienstag, den 27. Mai 2025, steht dem Funkturm Ulm-Ermingen eine größere technische Wartung bevor. Der dortige Sendeturm wird zwischen 10 und 16 Uhr einer umfassenden Inspektion unterzogen. Das betrifft insbesondere die UKW-Antennen, die alle vier Jahre einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Ebenso wird eine Not-Aus-Prüfung durchgeführt, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Was genau wird gemacht?

  1. UKW-Antennenprüfung: Die Antennen des Sendeturms werden intensiv überprüft, um sicherzustellen, dass sie korrekt arbeiten und den Sendebetrieb in hoher Qualität gewährleisten können.
  2. Not-Aus-Prüfung: Überprüft wird auch der Notfallschalter, der im Falle eines technischen Problems den Turm steuern kann.
  3. Bauwerkskontrolle: Der Sendeturm selbst, als wichtiges Bauwerk, wird einer baulichen Überprüfung unterzogen, um seine strukturelle Integrität zu sichern.
  4. Wartung der Netzersatzanlage: Diese Anlage springt im Falle eines Stromausfalls ein und sorgt dafür, dass der Sendebetrieb weiter aufrechterhalten werden kann. Auch hier sind Wartungsarbeiten geplant.

Auswirkungen auf den Radioempfang

Für die Hörerinnen und Hörer von DONAU 3 FM und weiteren Radiosendern könnte es in diesem Zeitraum zu kleineren Sendeausfällen kommen. Die Techniker arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, alle Arbeiten effizient und zügig abzuschließen, um eine mögliche Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten.

Wir bitten Euch bei möglichen Schwankungen oder tatsächlichen Ausfällen um Verständnis – und ein wenig Geduld.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 JP Performance und LIQUI MOLY starten Kooperation Mit mehr als 2,6 Millionen YouTube-Abonnenten gilt Kraemer als größter Auto-Influencer im deutschsprachigen Raum. Künftig wird der schwäbische Schmierstoffspezialist in seinen Videos sichtbar sein, mit Bannern in der Werkstatt vertreten und eine eigene Ausstellungsfläche im PACE Automobil Museum in Dortmund erhalten. Schwaben-Ruhrpott-Kooperation „Mir ist es wichtig, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, hinter dem ich stehe. LIQUI 14.08.2025 Bundesweiter Warntag am 11. September Am Donnerstag, 11. September 2025, findet ab 11:00 Uhr der nächste Bundesweite Warntag statt. Der jährliche Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen wurde ins Leben gerufen, um die verschiedenen Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung mit den Warnabläufen vertraut zu machen. Warnung auch über das Radio Zu den getesteten Systemen zählen Sirenen, das Modulare Warnsystem 23.04.2025 XINE-TALK in Ulmer Kino: Pinguin-Film und Diskussion Am Donnerstag, den 24. April um 18:30 Uhr zeigt das Ulmer Xinedome-Kino im Rahmen der XINE-TALK-Reihe den Film „Der Pinguin meines Lebens“. Die bewegende Geschichte eines englischen Lehrers und eines Pinguins wird anschließend mit lokalen Expertinnen vom Ulmer Tiergarten diskutiert. 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an