Wichtiger Nachwuchs: DRK Biberach begrüßt 13 neue Auszubildende

Wichtiger Nachwuchs

Beim DRK-Kreisverband Biberach haben 13 neue Auszubildende begonnen: sieben Notfallsanitäter, fünf in Kooperation mit der Bundeswehr und erstmals wieder eine kaufmännische Auszubildende.

Der DRK-Kreisverband Biberach hat zum Jahresende 13 neue Auszubildende willkommen geheißen. Seit Oktober verstärken sieben angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter, fünf weitere in Kooperation mit der Bundeswehr sowie erstmals wieder eine kaufmännische Auszubildende das Team, wie der Kreisverband jetzt meldet. Insgesamt absolvieren derzeit 52 junge Menschen ihre Ausbildung beim DRK Biberach.

„Wir wünschen euch eine spannende und erfolgreiche Ausbildungszeit – auch wenn sie herausfordernd sein wird“, sagte Michael Mutschler, Geschäftsführer Rettungsdienst. Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter sei anspruchsvoll und mit großer Verantwortung verbunden: „Durch die Vorabdelegation übernehmen unsere Auszubildenden heute mehr Aufgaben denn je.“ Unter den neuen Azubis sind ehemalige Rettungssanitäter, FSJler und Quereinsteiger.

Die praktische Ausbildung findet an den Lehrrettungswachen in Biberach, Ummendorf, Bad Schussenried, Laupheim, Riedlingen und Ochsenhausen statt. Klinikpraktika erfolgen in Kooperation mit der Sana Klinik Landkreis Biberach und den Alb-Donau-Kliniken. Die theoretische Ausbildung wird unter anderem an der DRK-Landesschule in Freiburg durchgeführt. Nach drei Jahren schließen die Auszubildenden mit dem Staatsexamen ab. Die kaufmännische Ausbildung findet in der Kreisgeschäftsstelle und an der Gebhard-Müller-Schule in Biberach statt.

Seit 2024 startet der DRK Biberach zweimal jährlich – im April und Oktober – neue Ausbildungsjahrgänge, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden und jungen Menschen die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst zu ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz. 20.05.2025 Neue Drohne für das DRK Biberach dank regionaler Spenden Der DRK-Kreisverband Biberach hat seine Drohnenstaffel um eine hochmoderne Spezialdrohne erweitert. Die neue DJI Avata 2 ergänzt ab sofort das technische Equipment der Rettungskräfte und verbessert deren Einsatzmöglichkeiten – insbesondere in schwer zugänglichen oder gefährlichen Einsatzgebieten wie einsturzgefährdeten Gebäuden oder Brandruinen. Finanziert wurde die Anschaffung durch Spenden der Kienle GmbH aus Altheim sowie der SRH 13.03.2025 Schnelle Hilfe des DRK rettete Mutter und Kind: Erster Geburtstag nach dramatischer Hausgeburt Der 12. März 2025 ist für Familie Nusser aus Betzenweiler im Kreis Biberach ein ganz besonderer Tag: Ihre Tochter Paula feiert ihren ersten Geburtstag. Und ihre Geburt bleibt nicht nur für die Familie unvergessen – denn sie kam unerwartet schnell zu Hause auf die Welt. Nur dank der besonnenen Hilfe ihrer Familie sowie der schnellen 13.02.2025 In den Faschingsferien Gutes tun: Kreisjugendring Biberach begeistert für Ehrenamt Der Kreisjugendring Biberach lädt auch in diesem Jahr junge Menschen dazu ein, sich in den Faschingsferien ehrenamtlich zu engagieren. Das Projekt „FerienOnEhrenamt“ geht in die zweite Runde und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen sammeln Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27