Wie bekomme ich einen Termin für eine Corona-Impfung?

Die EU hat den Impfstoff von Biontech und Pfizer genehmigt. Gestern wurde mit den Impfungen bundesweit begonnen.. Doch wie bekommt man dafür überhaupt einen Termin?

Innerhalb von nur wenigen Wochen wurden unzählige Impfzentren in ganz Deutschland aus dem Boden gestampft. (Eine Übersicht aller Impfzentren in Schwaben finden Sie hier.) Alleine in der Ulm Messe sollen täglich bis zu 1.500 Personen mit dem deutsch-amerikanischen Vakzin behandelt werden können. Zuerst werden Menschen über 80 Jahre sowie die Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeiter von Pflegeheimen geimpft. 

Wie bekomme ich einen Impftermin?

Die grobe Impf-Reihenfolge wurde, nach einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission vom Robert Koch-Institut (RKI), bereits festgelegt. Nach den 80-Jährigen folgt die nächste Personengruppe: Über 70-Jährige, Personen mit Demenz oder geistiger Behinderung, Kontaktpersonen von Schwangeren, Polizei- und Ordnungskräfte, Personen im Gesundheitsdienst (Ärzte & Co.) sowie Personen, die in Flüchtlings- und Obdachloseneinrichtungen leben oder tätig sind, etc. Die genaue und weitere Auflistung der Personengruppen und ihrer Impf-Prioritäten kann auf der Website des Gesundheitsministeriums nachgelesen werden. Aber wie kommt man nun an einen Termin, wenn die eigene Personengruppe dran ist?

Video: Das Impfzentrum Ulm - So läuft ein Besuch ab
Registrierung, Kino, ärztliches Beratungsgespräch, Impfung und Warten. Wir durften uns umsehen und sind zusammen mit Prof. Dr. Bernd Kühlmuß alle Stationen abgelaufen...

In Baden-Württemberg müssen die Einwohner selbst tätig werden. Unter der bekannten Telefonnummer 116 117 können Impftermine ausgemacht werden. Normalerweise dient diese Nummer für den ärztlichen Notdienst. Das wird auch weiterhin der Fall sein.

Wenn Sie unter der Nummer anrufen, können Sie angeben, ob Sie Infos über den Notdienst oder einen Impftermin haben möchten - per Druck auf die jeweilige Telefontaste werden Sie anschließend weiter geleitet.

Wie uns Mitarbeiter des Ulmer Impfzentrums bestätigt haben, soll dieses extra geschaffene Callcenter mit bis zu 700 Telefonisten besetzt und rund um die Uhr erreichbar sein.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 Ulm: Tagesseminar zum Thema Schuppenflechte Am 9. September von 10-17 Uhr werden Experten der Rheumatologie, Dermatologie und Ernährungsberatung über das Krankheitsbild der Psoriasis, ugs. Schuppenflechte genannt, berichten. Ziel ist es den Patienten bei der Bewältigung der unheilbaren Krankheit zu helfen und ihnen Behandlungsmöglichkeiten nahe zubringen. Darüber hinaus wird an der gesellschaftlichen Akzeptanz der Krankheit gearbeitet. Das Urteil der Mitmenschen sei 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen