Wie entstehen Eselsbrücken?

Gedankenstütze

"Nie ohne Seife waschen" oder "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" - Jeder kennt mindestens eine Eselsbrücke. Aber wie entstehen diese eigentlich?

Eine Eselsbrücke ist nichts anderes als eine Gedankenstütze. Das menschliche Gehirn tut sich schwer damit, Informationen wie Zahlen oder unzusammenhängende Daten dauerhaft abzuspeichern. Und das ist auch der Grund, warum wir zum Beispiel zweimal jährlich nachlesen müssen, ob die Uhr vor- oder zurückgestellt wird.  Deshalb merken wir uns Eselsbrücken, denn der Mensch kann sich Dinge besser einprägen, wenn er sie in eine Geschichte oder eine Erzählung einbetten kann.

Woher kommt der Begriff Eselsbrücke?

Der Begriff kommt daher, dass Esel wasserscheue Tiere sind. Selbst schmale Bäche wollen sie nicht durchwaten, da sie aufgrund der spiegelnden Oberfläche nicht erkennen können, wie tief das Gewässer ist. Daher wurden für die Lasttiere kleine Brücken gebaut, um sich Umwege und Zeit zu sparen.

Das sind die besten Eselsbrücken:

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 10.10.2025 Amazon reagiert auf DONAU 3 FM-Bericht zu Kinder-Warnwesten Vor wenigen Tagen haben wir berichtet: Mehr als die Hälfte der getesteten Kinder-Warnwesten fällt durch – besonders viele Modelle aus dem Onlinehandel. Jetzt nimmt Amazon Stellung und erklärt, welche Maßnahmen der Konzern zum Schutz seiner Kundinnen und Kunden ergreift. 30.04.2025 Comic-Tipp: Donald Duck - in Leichter Sprache Wer Comics liebt, kennt ihn natürlich: Donald Duck – tollpatschig, eigensinnig und einfach zum Liebhaben. Jetzt gibt’s die beliebte Ente aus Entenhausen endlich auch in Leichter Sprache. Und das ist wirklich eine tolle Nachricht! 28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt.