Wie entsteht eigentlich Gänsehaut?

Körperbehaarung war lange im Trend, doch das war einmal. Haare sind längst aus der Mode gekommen und werden auf die verschiedenste Art und Weise vom Körper entfernt. Ob schonend oder auch nicht. Dabei haben Haare eine ganz wichtige Funktion für uns.

Körperbehaarung wird häufig vor allem von Frauen als lästig und unschön empfunden. Also heißt es meist: schnell weg damit und dabei möglichst auch für eine lange Zeit. Denn nicht jeder hat Lust an jeden Abend eine halbe Stunde sich nur der Haarentfernung zu widmen. Dabei greifen sie auf die verschiedensten Methoden zurück, was die Haarentfernung angeht. Was vor einigen Jahren noch gewaxt wurde, wird heutzutage mit Lichttherapien entfernt. Dabei entfernen wir da jedes Mal einen Teil unseres Körpers, der eigentlich eine ganz wichtige Funktion für uns hat.

Jedes Haar hat einen Muskel

Jedes einzelne menschliche Haar ist in einem Haarfolikel verankert und wird dort auch gebaut. Aus der Haut wächst das Haar aber nicht gerade, sondern schräg. Zudem besitzt jedes dieser Haarfolikel einen kleinen Muskel. Wenn dieser kontrahiert, stellt sich das Haar auf. Wir bekommen also Gänsehaut. Das passiert zum Beispiel, wenn uns kalt ist oder auch, wenn wir durch ein bestimmtes Ereignis emotional besonders berührt werden.

Doch das Haar kann noch mehr als nur nach außen hin zu kommunizieren. Es funktioniert für uns auch wie ein Sensor, der schon die kleinsten Berührungen erkennt. Wer also die Haare entfernt, entfernt damit auch seine sensible Empfindungsfähigkeit. Zumindest zu einem Teil. Denn unter der Haut sitzen auch nochmal viele Rezeptoren, die eine Berührung an unser Gehirn melden können. Den Unterschied ob mit Körperbehaarung oder ohne wird man im Alltag so also nicht so deutlich zu spüren bekommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Warum ein gutes Zeitmanagement essentiell ist Neues Jahr, weniger Stress? Von wegen. Die To Dos stapeln sich und ihr wisst gar nicht, wo ihr anfangen sollt. Das muss aber nicht sein. Die Lösung: ein gutes Zeitmanagement. 15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren.