Wie entsteht eigentlich Gänsehaut?

Körperbehaarung war lange im Trend, doch das war einmal. Haare sind längst aus der Mode gekommen und werden auf die verschiedenste Art und Weise vom Körper entfernt. Ob schonend oder auch nicht. Dabei haben Haare eine ganz wichtige Funktion für uns.

Körperbehaarung wird häufig vor allem von Frauen als lästig und unschön empfunden. Also heißt es meist: schnell weg damit und dabei möglichst auch für eine lange Zeit. Denn nicht jeder hat Lust an jeden Abend eine halbe Stunde sich nur der Haarentfernung zu widmen. Dabei greifen sie auf die verschiedensten Methoden zurück, was die Haarentfernung angeht. Was vor einigen Jahren noch gewaxt wurde, wird heutzutage mit Lichttherapien entfernt. Dabei entfernen wir da jedes Mal einen Teil unseres Körpers, der eigentlich eine ganz wichtige Funktion für uns hat.

Jedes Haar hat einen Muskel

Jedes einzelne menschliche Haar ist in einem Haarfolikel verankert und wird dort auch gebaut. Aus der Haut wächst das Haar aber nicht gerade, sondern schräg. Zudem besitzt jedes dieser Haarfolikel einen kleinen Muskel. Wenn dieser kontrahiert, stellt sich das Haar auf. Wir bekommen also Gänsehaut. Das passiert zum Beispiel, wenn uns kalt ist oder auch, wenn wir durch ein bestimmtes Ereignis emotional besonders berührt werden.

Doch das Haar kann noch mehr als nur nach außen hin zu kommunizieren. Es funktioniert für uns auch wie ein Sensor, der schon die kleinsten Berührungen erkennt. Wer also die Haare entfernt, entfernt damit auch seine sensible Empfindungsfähigkeit. Zumindest zu einem Teil. Denn unter der Haut sitzen auch nochmal viele Rezeptoren, die eine Berührung an unser Gehirn melden können. Den Unterschied ob mit Körperbehaarung oder ohne wird man im Alltag so also nicht so deutlich zu spüren bekommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 12.02.2024 Sparpotenziale im Alltag: Die besten 7 Tipps Wieder reicht das Haushaltsgeld nicht bis zum Ende des Monats. Höhere Preise, Altlasten und Abos belasten die Kasse. Zur Entlastung tragen Sparmaßnahmen bei. Welche, das verraten diese sieben Tipps. Von A wie Aktuelles bis Z wie Zaster, ist alles dabei, was das Girokonto entlastet. 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.