Wie geht der SSV Ulm 1846 Fußball mit Neonazis in seinen Fanreihen um?

Fan-Probleme

Neonazis in den Fanreihen des SSV Ulm 1846 Fußball: Schweigt die Stadt?

Wie geht der SSV Ulm 1846 Fußball mit Neonazis in seinen Fanreihen um? Diese Frage stellen die Freien Wähler im Ulmer Gemeinderat – nochmal. Seit dem enthüllenden Sportschaubericht im Dezember 2021 sei erst viel darüber geredet worden – dann wurde es aber komplett still, sagen die Freien Wähler.

Sie fordern jetzt einen Bericht vom Verein über Maßnahmen zu Neonazi-Fans noch vor der Sommerpause. Außerdem sollen die Ulmer Fußballer darüber berichten, wie zurzeit und in Zukunft ihre Fan-Arbeit aussieht. Andere Städte hätten derlei Probleme bereits im Gemeinderat behandelt und dementsprechend Maßnahmen ergriffen.

Der Verein widersprach den Darstellungen schon im Dezember nach besagtem Sportschaubericht: Der SSV Ulm 1846 Fußball tue alles, was in seiner Macht stehe. Es habe z.B. auch schon Stadionverbote gegeben. Allerdings sieht der Verein auch die Stadt Ulm in der Pflicht, um ein gemeinsames Fan-Projekt auf die Beine zu stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Spatzen feiern klaren Heimsieg gegen Schweinfurt Der SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt zuhause souverän mit 5:1 gegen den 1. FC Schweinfurt 05. Chessa, Kölle, Löder und Röser sorgen vor 8.552 Fans für ein Torfestival. 30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 07.05.2025 "ULM MACHT SPORT" startet in die Saison Auf dem Wochenmarkt vor dem Ulmer Stadthaus lädt die Stadt Ulm alle Bürger zum Auftaktprogramm der Aktion ein. Neben einer Wurfzielscheibe und einem Fun-Fact-Rätsel gibt es auch eine Piratenrallye für Familien. Auf dem Weg von der Blau bis zur Donau warten Knobelaufgaben, kleine Schätze und Bewegungsübungen auf die Teilnehmer. Vielseitiges Programm Das städtische Bewegungsprogramm „ULM