Wie lange braucht der Magen, um unser Essen zu verdauen?

Hier mal einen Burger, dort mal ein Schnitzel. Fast Food ist richtig beliebt geworden und doch weiß auch nahezu jeder, dass es nicht so ganz gesund ist, was wir da so zu uns nehmen. 

Fettiges Essen schmeckt gut, liegt uns aber oftmals nach der Mahlzeit ziemlich schwer im Magen. Das macht uns nach dem Essen auch träge und müde und wir würden uns am liebsten hinlegen und ein kleines Nickerchen machen. Aber wie lange braucht der Magen eigentlich, um das schwere Essen zu verarbeiten?

Längere Verdauung bei fettigem Essen

Wie lange der Magen braucht, um unsere Nahrung zu verdauen hängt davon ab, was wir zu uns genommen haben. So braucht unser Magen für fettiges Essen viel länger für die Verdauung als für Nahrungsmittel mit geringerem Fettanteil. Für eine Portion Pommes mit Mayo kann der Magen also schon mal fünf bis sechs Stunden brauchen.

Jedoch brauchen auch die Verdauungsenzyme im Dünndarm ihre Zeit, etwa nochmal drei bis vier Stunden. Wie lange es hier dauert hängt auch davon ab, ob es tagsüber passiert oder ob wir bereits schlafen. In der Nacht arbeitet unser Dünndarm nämlich auch deutlich langsamer.

Acht bis neun Stunden

Insgesamt kann man also gut und gerne einmal mit acht bis neun Stunden rechnen bis der Körper das schwere Essen vollständig verarbeitet hat. Äußere Reize, wie etwa Aufregung oder bestimmte Medikamente können den Vorgang allerdings auch nochmals beschleunigen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle.