Wie lange braucht der Magen, um unser Essen zu verdauen?

Hier mal einen Burger, dort mal ein Schnitzel. Fast Food ist richtig beliebt geworden und doch weiß auch nahezu jeder, dass es nicht so ganz gesund ist, was wir da so zu uns nehmen. 

Fettiges Essen schmeckt gut, liegt uns aber oftmals nach der Mahlzeit ziemlich schwer im Magen. Das macht uns nach dem Essen auch träge und müde und wir würden uns am liebsten hinlegen und ein kleines Nickerchen machen. Aber wie lange braucht der Magen eigentlich, um das schwere Essen zu verarbeiten?

Längere Verdauung bei fettigem Essen

Wie lange der Magen braucht, um unsere Nahrung zu verdauen hängt davon ab, was wir zu uns genommen haben. So braucht unser Magen für fettiges Essen viel länger für die Verdauung als für Nahrungsmittel mit geringerem Fettanteil. Für eine Portion Pommes mit Mayo kann der Magen also schon mal fünf bis sechs Stunden brauchen.

Jedoch brauchen auch die Verdauungsenzyme im Dünndarm ihre Zeit, etwa nochmal drei bis vier Stunden. Wie lange es hier dauert hängt auch davon ab, ob es tagsüber passiert oder ob wir bereits schlafen. In der Nacht arbeitet unser Dünndarm nämlich auch deutlich langsamer.

Acht bis neun Stunden

Insgesamt kann man also gut und gerne einmal mit acht bis neun Stunden rechnen bis der Körper das schwere Essen vollständig verarbeitet hat. Äußere Reize, wie etwa Aufregung oder bestimmte Medikamente können den Vorgang allerdings auch nochmals beschleunigen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?