Wie lange halten sich offene Grillsaucen?

Das Wetter gibt es nur selten her im Moment, aber wenn doch, dann wird es richtig heiß: auf dem Grill. Dazu reicht man gerne einige leckere Grillsaucen, egal ob gekauft oder selber gemacht. Doch wie lange halten sich die offenen Saucen eigentlich?

Zu einem netten Grillabend mit Freunden stellt man sich schon mal auch gerne selbst in die Küche und zaubert eine leckere Sauce zum dippen des Grillguts. Oftmals bleibt am Ende der Sause auch noch eine Menge übrig. Zum wegschmeißen definitiv zu schade, daher kommen die Saucen erst mal wieder in den Kühlschrank. Sollen sie dann wieder zum Einsatz kommen, weiß man oft nicht mehr, wann man diese geöffnet bzw. hergestellt hat. Wir klären im Saucen-Wirr-Warr auf!

Kleiner Tipp: Einfach beim Öffnen das Datum auf die Flasche schreiben!

Senf

Die Senföl-Glykoside konservieren den Senf und machen ihn dadurch recht lange haltbar. Bei süßem Senf tut auch der Zucker noch sein übriges. Im Kühlschrank hält er sich so, egal ob süß oder eher scharf, rund drei Monate. Wichtig ist, dass immer mit sauberem Besteck der Senf aus dem Glas entnommen wird. Setzt sich Wasser auf dem Senf ab, sollte dieses unbedingt weggegossen und nicht untergerührt werden. Darin können sich Bakterien ansammeln. Anschließend einmal probieren ob der Senf noch schmeckt.

Mayonnaise

Gekaufte Mayonnaise ist aufgrund der pasteurisierten Eier meist unproblematisch und kann gut bis zu einem Monat in Kühlschrank aufbewahrt werden. Die in der selbst gemachten Mayonnaise verwendeten rohen Eier hingegen, sind schon deutlich bedenklicher. Hier sollte das Produkt noch am selben Tag verzehrt werden.

Ketchup

Auch Ketchup enthält viel Zucker, aber auch viel Essig. Beides wirkt auch hier konservierend und kann daher gut bis zu drei Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden. Grundsätzlich gilt: solange es kühl gelagert wurde, gut schmeckt und riecht, kann man es noch bedenkenlos verzehren.

Wer noch ein bisschen Inspiration für den nächsten Grillabend bezüglich Grillsaucen braucht, findet sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 22.12.2023 Kann ich Plätzchen mehrere Wochen aufbewahren? Grundsätzlich kommt das auf die Lagerung und Art der Plätzchen an. Richtige Lagerung Zuerst ist es wichtig, das Gebäck vollständig auskühlen zu lassen und dann in Metall- oder Plastikdosen aufzubewahren. Gerne kann zu weicherem Gebäck ein Stückchen Apfel hinzugegeben werden, sodass die Plätzchen länger saftig bleiben. Damit sich die Geschmacksrichtungen der verschiedenen Plätzchen nicht mischen,