Wie man Stress vorbeugen kann

Das Thema Stress ist heutzutage allgegenwärtig, denn wir leben in einer Leistungsgesellschaft und unser Alltag wird, sowohl beruflich als auch privat, meist durch Zeitdruck bestimmt.

Arbeiten, Kochen, Haushalt, hier und da noch einen Termin und die Kinder müssen auch bald von der Schule abgeholt werden. Wer kennt ihn nicht, unser alltäglicher Begleiter: Der Stress. Vorsichtsmaßnahmen, mit denen man den Stress endgültig von sich weghält, gibt es leider nicht. Allerdings gibt es ein paar Tipps, mit denen man den Stress verringern beziehungsweise besser damit umgehen kann.

Was ist Stress?

Stress ist eine ganz natürliche Reaktion in unserem Körper auf eine Herausforderung. Es lässt sich evolutionsbiologisch so erklären: Früher war es überlebenswichtig, dass unser Körper bei Gefahr mobil machte und sich auf Kampf oder Flucht vorbereitete. Dabei steigen Puls und Blutdruck, alle Sinne sind geschärft, die Atmung wird schneller, die Muskeln spannen sich an. Der Körper schüttet Stresshormone aus und stellt in Sekundenbruchteilen zusätzliche Energie zur Verfügung, was uns die Fähigkeit gibt, blitzschnell reagieren zu können.

Das Problem bei vielen Stress-Situationen in der heutigen Zeit ist, dass unser Körper in den seltensten Fällen mit Kampf oder Flucht reagieren muss. Da wir aber meist nicht wie früher kämpfen oder flüchten müssen, hat der psychisch geladene Mensch meist kein Ventil mehr, um den inneren Druck wieder abzubauen. Der Körper gerät in einen dauerhaften Alarmzustand. Die Folgen können bis hin zu ernsthaften organischen Erkrankungen und zum Burnout reichen.

Tipps zur Vorbeugung

Du kannst Stress vorbeugen, indem du Entspannungstechniken wie z. B. progressive Muskelrelaxation, autogenes Training oder Yoga, machst. Nimm dir ab und zu eine Auszeit und achte unbedingt auf ausreichend Pausen bei der Arbeit. Es ist wichtig, sich in der Freizeit Zeit nur für sich allein zu nehmen. Außerdem ist genug Bewegung sehr wichtig. Versuch deshalb regelmäßig Sport zu treiben, um Stress vorbeugen zu können, schon leichtes Jogging beispielsweise kann Stress reduzieren. Oft kann Sport ein Ventil für den Druck sein, den unser Körper in Stress-Situationen aufbaut. Zudem hilft es auch die eigenen Ansprüche und Ziele zu überdenken. Wer sich selbst immer wieder unter Druck setzt löst damit Stress aus. In Maßen kann Stress allerdings sogar nützlich sein. Dies zu akzeptieren hilft, mit Stress besser umzugehen und so manche „stressige“ Situation vielleicht sogar als motivierend zu empfinden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 28.08.2023 Lauterbach und Sido reden übers Kiffen - auf YouTube Es ist schon eine ungewöhnliche Kombo: Gesundheitsminister Karl Lauterbach sitzt da mit Rapper Sido auf der Couch und redet übers Kiffen. Zu sehen ist das ganze seit dem Abend auf Youtube. Lauterbach hat dabei die Teil-Legalisierung von Cannabis erläutert, die dem Rapper aber nicht weit genug geht. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben