Wieder freie Fahrt am Wiblinger Ring am Tannenplatz

Verkehrsfreigabe erfolgt

Nach knapp zweimonatiger Bauzeit kann der Verkehr auf dem Wiblinger Ring nun wieder ungehindert rollen, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Am Donnerstag (30.11.23) wurden die letzten Verkehrssicherungen auf Höhe des Tannenplatzes zurückgebaut und alle Fahrspuren freigegeben.

Die jetzt noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen, der Deckbelag des barrierearmen Fußweges und Restarbeiten an der verbliebenen Rampe zur Anbindung der Obergeschosse beim Einkaufzentrum folgen, sobald das Wetter mitspielt.

Im Rahmen des Stadtteilentwicklungskonzeptes Wiblingen war im Herbst 2021 begonnen worden, das Areal des Tannenplatzes im Hinblick auf städtebauliche Verbesserungen näher zu untersuchen. Zusammen mit der Bürgerschaft und externen Planungsbüros wurden von der Verwaltung Ideen entwickelt und ausgearbeitet. Im Zentrum der Überlegungen standen neben der städtebaulichen Neustrukturierung des gesamten Nahversorgungs- und Schulzentrums am Tannenplatz auch die Gestaltung und Nutzung des öffentlichen Raumes.

Aus zunächst drei Szenarien wurde eine Vorzugsvariante zur weiteren Umsetzung bestimmt und dem Ulmer Gemeinderat im November 2022 zum Beschluss vorgelegt. Zum „Stadtteilentwicklungskonzept Wiblingen“ gehörten auch der Abbruch des Fußgängerstegs über den Wiblinger Ring (Höhe Biberachter Straße / Tannenplatz Zentrum) und die Umgestaltung der Fahrbahn am Tannenplatz Zentrum selbst.

Der Steg wurde bereits am letzten Augustwochenende unter Vollsperrung des Wiblinger Ringes abgebrochen. Die Kosten des Abbruches belaufen sich auf rund 170.000 Euro. Der nun fertiggestellte Bau des Fußwegs und die Umgestaltung des Wiblinger Ringes samt Beleuchtung und neuer Bäume in der ehemaligen Sperrfläche kosten die Stadt Ulm weitere ca. 285.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 OB Czisch: "Wiblingen wird nicht abgehängt" „Wiblingen wird keineswegs vom ÖPNV abgehängt“, so deutlich wendet sich Oberbürgermeister Gunter Czisch gegen Gerüchte,  die während der Sommerferien anstehende Baustelle an der Ulmer Straße in Wiblingen kopple die Wiblinger von der wichtigen Linie 4 ab.  „Die SWU Verkehr ist von mir beauftragt, die Auswirkungen durch die Sperrung für die Menschen in Wiblingen so gering 09.04.2024 Wiblingen: 1.550 Unterschriften für 2-Standort-Lösung übergeben In der Unterschriftenliste sprechen sich die Menschen für eine 2-Standort-Lösung an der Bezirkssportanlage und der Johannes-Palm-Straße und gegen die von Baubürgermeister Tim v. Winning bislang präferierten innerörtlichen Standorte „Hinter den Gärten“ und „Fahrtäcker“, jeweils mitten in Wohngebieten, aus. Bei dem Termin im Rathaus berichteten Mitglieder der Initiative „Wir in Wiblingen“ von den vielen Gesprächen, die 22.03.2024 Ulm: Mann wegen Raubes und Belästigung festgenommen Ein Sextäter hat eine 15-Jährige am Donauradweg überfallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilen. Am Mittwoch war ein 15-jähriges Mädchen gegen 12.20 Uhr zu Fuß auf dem Donauradweg unterwegs. Im Bereich des Donaukraftwerks näherte sich ihr von hinten ein Mann. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll er das Mädchen angegriffen und zu Boden geworfen haben. Dabei 20.03.2024 Asyl-Containerdorf in Wiblingen: Neuer Bürgerabend Ein erster Standortvorschlag führte zu heftigem Protest. Nun soll heute bei einem Bürgerabend wieder über mögliche Standorte gesprochen werden, ab 19 Uhr in der Sporthalle Tannenplatz. Der Ulmer Gemeinderat soll am 24. April final entscheiden. In Wiblingen soll ein Containerdorf für bis zu 250 Geflüchtete entstehen. Die Kritik ist groß. Durch das Containerdorf wackelt unter