Wieder reguläre Zughalte in Mindelaltheim und Freihalden

Zugverkehr

Gute Nachrichten für Pendler auf der Bahnstrecke Ulm–Augsburg: Ab Samstag, 7. Februar, halten wieder mehr Regionalzüge regulär in Mindelaltheim und Freihalden.

Damit reagiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) auf die Einschränkungen, die seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember wegen Trassenkonflikten zwischen Fern- und Nahverkehr bestanden hatten. Besonders betroffen waren zuletzt Schüler, deren Zug um 12.35 Uhr ab Günzburg seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr in den beiden Orten hielt. Eine schnelle Anpassung war aus betrieblichen Gründen zunächst nicht möglich.

Schüler kommen wieder mit dem Zug nach Hause

Nun wurde in Abstimmung zwischen der BEG, dem Landkreis Günzburg, Arverio und DB InfraGO eine Lösung gefunden: Die betroffenen Züge des RE 9 fahren künftig früher in Ulm ab, erreichen Günzburg früher (neue Abfahrtszeiten 12.31 Uhr, 16.34 Uhr und 22.37 Uhr) und halten wieder in Mindelaltheim und Freihalden. Die Ankünfte liegen in Mindelaltheim um 12.39 Uhr, 16.42 Uhr und 22.45 Uhr, in Freihalden um 12.49 Uhr, 16.51 Uhr und 22.59 Uhr. Bei der späten Verbindung kommt es wegen einer Zugüberholung in Burgau zu einer etwas längeren Fahrzeit.

Der seit 7. Januar eingesetzte Ersatzbus bleibt noch bis einschließlich 6. Februar 2026 im Einsatz und überbrückt die Zeit bis zur vollständigen Wiederaufnahme der Zughalte.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Ulm: ICE wegen Benzinkanister evakuiert - mit Fotogalerie In Ulm ist am Abend ein ICE wegen eines Benzinkanisters evakuiert worden. Reisende hatten kurz vor der Ankunft starken Benzingeruch gemeldet. Rund 400 Fahrgäste mussten den Zug am Ulmer HBF verlassen. Der ICE wurde anschließend nach Beimerstetten gebracht und von Spezialkräften untersucht. 26.05.2026 Landkreis Günzburg fragt Bürger nach Ideen für besseren Nahverkehr Der neue Nahverkehrsplan soll festlegen, wie sich der öffentliche Nahverkehr im Landkreis weiterentwickelt. Dabei geht es unter anderem um Busverbindungen, Barrierefreiheit und die bessere Verknüpfung von Bus, Bahn, Fahrrad und Auto. Jetzt startet der Landkreis eine digitale Bürgerbeteiligung. Über die Plattform können Bürger angeben, wo es im Nahverkehr Probleme gibt, welche Verbindungen fehlen oder welche 05.03.2026 Südbahn-Sperrung am Bodensee Ab Freitagabend ist die Südbahn-Strecke zwischen Friedrichshafen und Ravensburg komplett gesperrt. Bahnfahrende müssen auf dieser Strecke bis zum 8. Juni auf Züge verzichten und in Ersatzbusse umsteigen. Vorerst ist nur die Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen betroffen, ab Mitte Mai wird die Strecke von Ravensburg bis nach Aulendorf gesperrt. Grund für die Sperrungen sind umfangreiche 17.02.2026 Bad Waldsee: Regionalzug rammt Baum Ein Regionalzug ist bei Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg) mit einem Baum kollidiert. Verletzt wurde nach Angaben der Bundespolizei niemand. Die Bahnstrecke war am Morgen für mehrere Stunden gesperrt. Die Regionalbahn RB53 sei auf dem Weg nach Kißlegg gewesen, so die Polizei. Mit etwa 100 Kilometern pro Stunde habe der Zug den Baum gerammt. An Bord