Wieder Schlägerei am Ulmer Lederhof: Kino-Scheibe eingeschlagen - Zeugen gesucht

Brennpunkt

Am Abend kam es beim Kino am Lederhof in Ulm zur Schlägerei zwischen zwei Männern. Einer der beiden soll dabei mit Pflastersteinen geworfen und eine Fensterscheibe des Kinos beschädigt haben.

Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung am Mittwochabend beim Kino am Ulmer Lederhof sucht die Polizei nach Zeugen und dem flüchtigen Tatverdächtigen. Gegen 19 Uhr hatten Passanten zwei Männer gemeldet, die sich offenbar stritten. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll einer der Männer mit Pflastersteinen nach seinem Kontrahenten geworfen haben – dabei ging eine Scheibe am Kinogebäude zu Bruch. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Als die Polizei eintraf, waren die Beteiligten bereits verschwunden. Erste Ermittlungen ergaben, dass einer der Männer in einen Zug Richtung Memmingen gestiegen war. In Memmingen konnte ein 29-jähriger tunesischer Staatsangehöriger angetroffen werden. Er hatte leichte Verletzungen am Körper.

Vom mutmaßlichen Steinewerfer fehlt bisher jede Spur. Er wird als etwa 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und muskulös beschrieben. Er soll ein arabisches Erscheinungsbild haben, schwarze kurze Haare, einen Vollbart, sowie eine schwarze Jacke und Jeans getragen haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.

Der Bereich vor dem Ulmer Hauptbahnhof mit Sedelhöfen und Lederhof fällt schon seit längerer Zeit immer wieder negativ auf. Mehrere Polizeieinsätze und Initiativen der Stadt scheinen bisher nicht viel gebracht zu haben. Anwohner und Geschäftstreibende beschweren sich schon fast regelmäßig. Kinobesucher trauen sich teils nicht über die Seite an der Kleinen Blau ins Gebäude – der Eingang an der Neuen Straße wird bevorzugt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Ulm – Schlägerei nach Streit in den Sedelhöfen Am Mittwochabend ist es in den Ulmer Sedelhöfen zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Gegen 18.30 Uhr schlug ein Unbekannter einem 44-jährigen Passanten ins Gesicht. Der Mann wollte zuvor einer Restaurantinhaberin helfen, die eine Gruppe junger Leute wegen ihres Verhaltens zum Gehen aufgefordert hatte. Einer der Männer reagierte aggressiv, pustete dem Helfer Rauch ins Gesicht und 20.10.2025 Party in Ulm eskaliert: Schlägerei mit ungeladenen Gästen Bei einer Schlägerei auf einer Geburtstagsfeier in Ulm sind vier Menschen verletzt worden. Zwischen den Gästen der Feier und uneingeladenen Besuchern war es zu einem Streit gekommen, wie die Polizei mitteilte. Weil die unerwünschten Besucher nicht gehen wollten, rief ein Gast die Polizei. Daraufhin entwickelte sich eine Schlägerei, vier Menschen im Alter zwischen 19 und 06.10.2025 Wieder Sedelhöfe: Brutaler Überfall in Ulm – Mann mit Reizgas attackiert und bestohlen Am frühen Sonntagmorgen kam es in Ulm am Albert-Einstein-Platz/Sedelhöfe zu einem gewalttätigen Übergriff. Ein 34-Jähriger war mit einer Freundin in einem Ladengeschäft unterwegs, als diese von einem unbekannten Mann unsittlich berührt wurde. Der Mann sprach den Täter daraufhin an. Nach Verlassen des Geschäfts öffnete der Unbekannte den Rucksack des 34-Jährigen und entwendete eine Gucci-Jacke, die 11.09.2025 Ulm - Mobile Wache soll nicht nur am Karlsplatz für Ruhe sorgen Mit dem Begriff „Sicherheitskooperation“ wurde in bestem Behördendeutsch eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Polizei und Stadt Ulm besiegelt. Am Mittwoch unterschrieben der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Polizeivizepräsident Askin Bingöl die Vereinbarung auf dem Ulmer Karlsplatz. Der strömende Regen am Mittwochmittag bewies, dass die ebenfalls vorgestellte neue „Mobile Wache“ der Ulmer Polizei richtig ausgestattet ist. Unter