Am frühen Sonntagmorgen kam es in Ulm am Albert-Einstein-Platz/Sedelhöfe zu einem gewalttätigen Übergriff. Ein 34-Jähriger war mit einer Freundin in einem Ladengeschäft unterwegs, als diese von einem unbekannten Mann unsittlich berührt wurde. Der Mann sprach den Täter daraufhin an.
Nach Verlassen des Geschäfts öffnete der Unbekannte den Rucksack des 34-Jährigen und entwendete eine Gucci-Jacke, die er an eine weitere Person weitergab. Die Tätergruppe bestand offenbar aus drei bis vier Männern. Als der Geschädigte seine Jacke zurückforderte, setzten die Angreifer Reizgas ein, traten auf ihn ein und stahlen zudem sein Mobiltelefon sowie Bargeld.
Die Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Das Handy des Geschädigten war ein Samsung Galaxy 13, verletzt wurde er leicht, eine Behandlung im Krankenhaus war nicht notwendig. Eine sofortige Anzeige erfolgte zunächst nicht, der Vorfall wurde später der Polizei gemeldet.
Laut Angaben von Zeugen sollen die Täter aus dem arabischen Raum stammen und schwarze Jacken getragen haben. Einer der Männer war etwa 170 cm groß, hatte kurze schwarze Haare und trug eine Gucci-Cap. Ein weiterer Täter hatte eine Umhängetasche, von einer dritten Person ist bekannt, dass sie etwa 180–185 cm groß war und schwarze, gelockte Haare hatte.
Die Polizei Ulm bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0731/188-0 zu melden.