Wiedereröffnung der Museen in Ulm und Neu-Ulm

Lange hat man gewartet doch jetzt geht es endlich wieder los!

Die Lockerungs-Beschlüsse der Bund-Länder-Runde sehen erste Öffnungsschritte für Museen, Ausstellungshäuser und Galerien vor. Somit auch in Ulm und Neu-Ulm, natürlich gemäß des derzeitig gemessenen Inzidenzwertes. Aktuell gelten für Ulm und Neu-Ulm unterschiedliche Regelungen für den Besuch der Ausstellungen.

Das Stadthaus in Ulm hat zum Beispiel schon seit vergangenen Montag geöffnet. Und ist mit einer Besucherzahl von 100 Personen in den ersten drei Tagen zufrieden. Wir achten darauf dass sich die Besucher zuvor anmelden, die Maskenpflicht besteht natürlich auch und auf die Abstände muss jeder selbst achten. Wenn aber nur 25 Gäste auf 1000 Quadratmeter zugelassen sind, ist das auch keine Schwierigkeit, so Museumsleiterin Karla Nieraad.

Unter dem Motto „Türen auf!“ öffnen dann ab dem 16. März auch das „Museum Ulm“, das Museum „Brot und Kunst“, die KZ-Gedenkstätte am Oberen Kuhberg und das Edwin Scharff Museum. Die „Walther Collection“ in Neu-Ulm öffnet wieder ab Juli 2021, das Donauschwäbische Zentralmuseum erst im November 2021.

Weitere Informationen zu den Eröffnungen und den dann geltenden Öffnungszeiten sowie zu den erforderlichen Anmeldeoptionen gibt es auf den jeweiligen Websites der Institutionen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm. 14.07.2025 Ulm/Neu-Ulm: Geldsegen für Doppelstadt aus Conrad Keifl-Stiftung Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt die Conrad Keifl Stiftung zwei bedeutende Stiftungen in der Region: Die Ulmer Bürger Stiftung erhält 1.000.000 Euro als Stiftungsfonds. Die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz wird mit 500.000 Euro bedacht. Die Mittel sollen langfristig sozialen Projekten zugutekommen und bürgerschaftliches Engagement stärken. Feierliche Übergabe im Ulmer Rathaus Am Freitag 05.06.2025 Ulms OB Ansbacher erinnert an das Hochwasser 2024 Vor einem Jahr wurde Ulm von einem schweren Hochwasser getroffen. Straßen und Plätze standen unter Wasser, Einsatzkräfte waren tagelang unter enormer Anspannung und Belastung im Dauereinsatz. Auch wenn das befürchtete Jahrhundert-Ereignis ausblieb, sind die Erinnerungen an das Hochwasser vom 31. Mai bis zum 6. Juni 2024 bis heute präsent. Ulm ist gegen Katastrophen gewappnet „Der