Wiedereröffnung der Museen in Ulm und Neu-Ulm

Lange hat man gewartet doch jetzt geht es endlich wieder los!

Die Lockerungs-Beschlüsse der Bund-Länder-Runde sehen erste Öffnungsschritte für Museen, Ausstellungshäuser und Galerien vor. Somit auch in Ulm und Neu-Ulm, natürlich gemäß des derzeitig gemessenen Inzidenzwertes. Aktuell gelten für Ulm und Neu-Ulm unterschiedliche Regelungen für den Besuch der Ausstellungen.

Das Stadthaus in Ulm hat zum Beispiel schon seit vergangenen Montag geöffnet. Und ist mit einer Besucherzahl von 100 Personen in den ersten drei Tagen zufrieden. Wir achten darauf dass sich die Besucher zuvor anmelden, die Maskenpflicht besteht natürlich auch und auf die Abstände muss jeder selbst achten. Wenn aber nur 25 Gäste auf 1000 Quadratmeter zugelassen sind, ist das auch keine Schwierigkeit, so Museumsleiterin Karla Nieraad.

Unter dem Motto „Türen auf!“ öffnen dann ab dem 16. März auch das „Museum Ulm“, das Museum „Brot und Kunst“, die KZ-Gedenkstätte am Oberen Kuhberg und das Edwin Scharff Museum. Die „Walther Collection“ in Neu-Ulm öffnet wieder ab Juli 2021, das Donauschwäbische Zentralmuseum erst im November 2021.

Weitere Informationen zu den Eröffnungen und den dann geltenden Öffnungszeiten sowie zu den erforderlichen Anmeldeoptionen gibt es auf den jeweiligen Websites der Institutionen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird. 13.03.2024 Rund 5, 8 Millionen Euro für das Museum Ulm Die Gelder wurden im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vergeben. Zielsetzung des Programmes ist es, dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur in Städten und Gemeinden zu begegnen. Freude beim OB Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich, dass der Bund die Pläne zur Sanierung des Museums so tatkräftig