Bronze und Stahl: Wieland zum Anfassen

Wieland sprichwörtlich „vom Sockel holen“ soll eine neue Statue des Biberacher Dichtermeisters: Christoph Martin Wieland wird in Bronze und Stahl verewigt. Und er bleibt nicht allein.




Eine neue Wieland-Figur kommt prominent an den nördlichen Eingang zum Wieland-Park. Comicartig soll sie aussehen, frischen Wind in das angestaubte Image des Dichters bringen, der in Biberach einst Werke von Shakespeare als Erster überhaupt ins Deutsche übersetzt hat.

Gestaltet wird die Figur vom Mittelbiberacher Künstler Tobias Wedler, der auch für die Carl Lämmle Figur in Laupheim verantwortlich ist. Verarbeitet werden Kupfer, Stahl und LKW Lack, das macht den Herrn quasi unverwüstlich.

Rund 21.000 Euro sind von der Wieland-Gesellschaft schon an Spenden für die Figur gesammelt worden, 5000 Euro setzt die Stadt obendrauf. Mitte des Jahres soll sie aufgestellt werden, begleitet von einem Event mit Jugend Aktiv Biberach.

Weniger Wind wird um den Biberacher Komponisten Justin Heinrich Knecht gemacht: Auch ihn macht Tobias Wedler zur Statue. Sie soll im Innenhof der Bruno-Frey-Musikschule aufgestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 17.10.2025 Biberach wird bunt – Mitmach-Projekt lädt zur Gestaltung ein Demokratie zum Anfassen und Mitgestalten: Unter diesem Motto startet am Samstag, 18. Oktober, das partizipative Kunstprojekt „Farben der Demokratie“ der Künstlerin Silke Debler. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, auf dem Schadenhof in Biberach ihre persönlichen Werte künstlerisch auszudrücken. „Farben der Demokratie“ Alle Teilnehmenden können einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete.