Winnetou-Diskussion: Was sagen die Festspiele Burgrieden?

Indianer, Winnetou und Cancel Culture

Nach dem Ravensburger Lieferstopp des neuen Winnetou-Kinderbuchs nimmt die Rassismus-Diskussion dazu kein Ende. Im Kreis Biberach wird traditionell jährlich ein Stück aus dem Karl-May-Universum bei den Festspielen Burgrieden aufgeführt. Was sagt die Chefin der Festspiele zur aktuellen Debatte?

Indianer, Winnetou und Cancel Culture: Nach dem Ravensburger Lieferstopp seines neuen Winnetou-Kinderbuchs nimmt die Rassismus-Diskussion dazu kein Ende.

Im Kreis Biberach wird traditionell jährlich ein Stück aus dem Karl-May-Universum bei den Festspielen Burgrieden aufgeführt. Dieses Jahr läuft noch bis Mitte September „Winnetou III – das Vermächtnis des Apachen“. Und dieses Stück zeigt, dass es bei Karl May nicht nur um Federschmuck, Tomahawk und rauchende Colts geht.

Außerdem kommen am Samstag (27.08.2022, 13 Uhr) die Blutsbrüder aus Burgrieden zum aktuellen Kinderfilm „Der junge Häuptling Winnetou“, der, wie das dazugehörige Ravensburger Kinderbuch in der Kritik steht, ins Ulmer Xinedome Kino zur Autogrammstunde.

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat mit Claudia Huitz, Geschäftsführerin der Festspiele Burgrieden, über die aktuelle Diskussion um Winnetou, die Karl-May-Werke und die Festspiele Burgrieden gesprochen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Saisonauftakt bei den Festspielen Burgrieden mit „Winnetou II“ Mit Pferden, Pfeilen und und Gewehren startet die neue Saison der Festspiele Burgrieden – und wie könnte es passender sein als mit einem echten Klassiker? „Winnetou II – Ein Kampf zwischen Liebe und Tod“ feiert am 19. Juli 2025 Premiere auf einer der größten Freilichtbühnen Oberschwabens. Unter der Leitung von Regisseur Michael Müller bringen die Festspiele 28.05.2025 Festspiele Burgrieden: Western-Kneipe „Konoba“ auf Festspielgelände eröffnet Die Festspiele Burgrieden im Kreis Biberach bieten ab sofort auch kulinarische Begegnungen in besonderem Ambiente: Mit der Eröffnung der neuen Western-Kneipe „Konoba“ hat das Festspielteam rund um Claudia Huitz auf die vielfachen Wünsche ihrer Besucher reagiert. Die kleine, liebevoll gestaltete Kneipe liegt direkt auf dem Festspielgelände und ergänzt das kulturelle Angebot um einen geselligen Treffpunkt 18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt das Jahr mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die 29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy