Winterzeit: So schützen Sie Ihr Heim vor Einbrechern

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Einbrüche vermehrt in dieser Jahreszeit stattfinden? Bei uns finden Sie Tipps und Infos zum Topthema Einbruch und Ihrem Schutz.




Mit der Uhrumstellung folgt die früher einbrechende Dunkelheit. So schalten wir oft bereits schon ab 16 oder 17 Uhr das Licht ein. Ein leichtes Spiel für die Einbrecher, früh zu erkennen ob wir zuhause sind oder nicht. Die Finsternis bietet den Dieben Schutz vor Nachbarn und Passanten. Auch in Ulm steigen die Einbruchszahlen in der Vorweihnachtszeit. Doch jeder kann sich schützen und in seinem Heim für etwas mehr Sicherheit sorgen:

Der Schlüssel unter der Matte

Man kennt ihn, den Schlüssel unter der Fußmatte als Sicherheit für die eigene Vergesslichkeit. Doch dieser altbekannte Trick ist auch den Einbrechern bekannt. Vermeiden Sie deshalb kleine Verstecke für Ihren „Safety-first-key“. Vertrauen Sie Ihren Schlüssel lieber Freunden oder Bekannten in Ihrer Nähe an.

Das unbeachtete gekippte Fenster

Schnell vergisst man die Fenster zu schließen, bevor man aus dem Haus geht. So bietet das unscheinbare gekippte Fenster in der Toilette die perfekte Chance für einen Einbrecher. Deshalb achten Sie auf geschlossene Fenster und Türen, wenn Sie Ihr geliebtes Heim verlassen.

Self-made –Alarmanlage

Auch Hausbesitzer ohne Alarmanlage brauchen sich keine Sorgen zu machen. Oftmals reicht ein einfaches Licht vor der Haustüre, um zu signalisieren, dass jemand sich zuhause befindet. Einbrecher sind lichtscheu und vermeiden eher einen hellen Eingangsbereich.

Ein Auge auf Ihr Heim

Bei längerer Abwesenheit benachrichtigen Sie einen Nachbar, um Ihr Haus im Auge zu behalten. Damit auch ohne Ihre Anwesenheit Ihr Haus immer in sicheren Händen ist.

Online finden Sie unter www.einbruchschutz.polizei-beratung.de weitere Hinweise und Adressen für persönliche Beratung für Ihren Schutz Zuhause.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2025 Fastnachtsumzug in Heidenheim abgesagt – Unsicherheit überschattet die Narrenzeit Der Fastnachtsumzug in Heidenheim wurde kurzfristig abgesagt – eine Entscheidung, die für große Enttäuschung bei Narren und Besuchern sorgt. Hintergrund sind Sicherheitsbedenken nach dem mutmaßlichen Attentat in München. Laut mehreren Medienberichten sollen 12 von 14 beteiligten Vereinen aus Sorge um mögliche Risiken ihre Teilnahme zurückgezogen haben. Damit war eine Durchführung des Umzugs nicht mehr realisierbar. 30.01.2025 Traditionelle Kornhausrede: Ulmer Generalleutnant fordert breite sicherheitspolitische Debatte Bei der traditionellen Ulmer Kornhausrede betonte Generalleutnant Kai Rohrschneider die wachsende Bedrohung durch Desinformation und russische Einflussnahme. Er forderte eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Sicherheitspolitik und hob die steigende Bedeutung des Ulmer NATO-Kommandos hervor. 17.12.2025 So transportierst du deinen Weihnachtsbaum richtig Spanngurt oder Expander? Auto-Innenraum oder Dach? Bevor dein Weihnachtsbaum zur gefährlichen Fracht wird, checke, wie du ihn sicher und straffrei nach Hause bekommst. Mit diesen Tipps vermeidest du Bußgelder und sorgst für entspannte Feiertage! Mehr dazu hier. 04.12.2025 City Streife sorgt in der Vorweihnachtszeit für Sicherheit in Ulm Seit Ende November ist ein dreiköpfiges City-Awareness Team in der Hirsch- und Bahnhofstraße sowie in der Pfauengasse unterwegs. Mit Schwerpunkt auf den Freitagen und Samstagen. Zusammenschluss der Fußgängerzone Die City Streife soll durch Präsenz, Kommunikation und deeskalierendes Verhalten zu einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Innenstadt beitragen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich