Wir backen füreinander: Plätzchen-Aktion des Canapé Cafés in der Ulmer Weststadt

Schwaben hält zusammen

Wenn ihr gerne Plätzchen backt, dann macht doch dieses Jahr einfach ein paar mehr. Darüber freut sich das Canapé Cafe in der Ulmer Weststadt. Da werden die Plätzchen nämlich schön verpackt und an hilfsbedürftige Menschen verschenkt.

In der Weihnachtsbäckerei wird es dieses Jahr besonders herzlich: Das Ulmer Canapé Café ruft dazu auf, Lieblingsbredla zu backen – nicht nur für den eigenen Plätzchenteller, sondern für Menschen, die selbst nicht backen können. Unter dem Motto „Wir backen füreinander!“ möchte das Team des Cafés gemeinsam mit vielen engagierten Bäckerinnen und Bäckern Freude in die Wohnzimmer der Ulmer Weststadt bringen.

So funktioniert’s

Alle, die gerne backen, bringen einfach ein oder zwei Sorten Weihnachtsgebäck ins Canapé Café in der Söflinger Straße 158. Vor Ort werden aus allen Spenden bunte, liebevoll gepackte Tütchen zusammengestellt. Diese gehen anschließend an ältere, kranke oder alleinlebende Menschen sowie an Pflegedienste in der Umgebung – als kleines, süßes Zeichen der Nähe und Verbundenheit.

Wann und wo?

Canapé Café, Söflingerstr. 158, Ulm
Samstag, 6. Dezember 2025
Abgabe zwischen 9 und 11 Uhr
Ab 12 Uhr: Ausfahren der Gebäcktüten an Bedürftige

Jede Backspende – ob groß oder klein – macht einen Unterschied! Wer mitmachen möchte, kann sich gerne anmelden telefonisch unter 0731 / 60 268 721 oder 0176 / 56 81 46 30 melden – oder eine Email schreiben an: m.gmeiner@agwest.de

Wenn ihr also eure Lieblingsplätzchen backt, legt einfach ein paar Stückchen drauf – und zaubert damit anderen Menschen ein warmes Weihnachtslächeln ins Gesicht. Das Team des Canapé Cafés freut sich auf viele fleißige Bäcker/-innen!

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Wunschbaum-Aktion: Stadt Ulm bringt Kinderaugen zum Leuchten Strahlende Kinderaugen im Rathaus: Am Montag, 22. Dezember 2025, übergab die Stadt Ulm im Rahmen ihrer ersten Wunschbaum-Aktion die liebevoll vorbereiteten Geschenke an 200 Kinder aus den städtischen Sozialräumen. Bereits seit dem 3. Dezember konnten Bürgerinnen und Bürger Wunschkarten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Rathaus „pflücken“, ein Geschenk im Wert von maximal 25 Euro besorgen 02.12.2025 Samstag: Nikolaus-Abseilaktion der Ulmer Feuerwehr begeistert Kinderklinik Am Samstag, den 6. Dezember, sorgt die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm traditionell für strahlende Kinderaugen: Vom Dach der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seilen sich drei Einsatzkräfte – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – zu den Fenstern der Patientenzimmer ab. Die Ärztliche Direktorin, Prof. Dr. Miriam Erlacher, empfängt die drei Helden anschließend persönlich. 22.12.2025 Spende und Geschenke: Strahlende Kinderaugen im Ulmer Tafelladen Eine vorweihnachtliche Bescherung sorgte für große Freude im Ulmer DRK-Tafelladen, wo zahlreiche Kinder von Tafelkunden mit Geschenken bedacht wurden. Die jährliche Aktion, die durch Spenden ermöglicht wird, ließ über 200 Päckchen in den Regalen stapeln und sorgte für viele glückliche Gesichter. Schon eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnung warteten Dutzende Familien geduldig auf den 08.12.2025 Nikolaus: Himmlischer Besuch in der Kinderklinik Ulm Spektakulärer Nikolaus-Einsatz an der Kinderklinik Ulm: Drei Höhenretter der Feuerwehr – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – seilten sich vom Dach ab und überraschten die kleinen Patienten an den Fenstern. Ein Nikolaus stieg sogar ans offene Fenster und verteilte Schoko-Geschenke. Die Aktion sorgte für große Freude und brachte willkommene Abwechslung in den Klinikalltag.