Die Grundsteinlegung des Ulmer Münsters wird nächstes Jahr 650 Jahre alt. Zu Ehren diesen Jubiläums feiert Ulm unter dem Motto „WIR MÜNSTERN!“ ein offenes Fest der Stadtgesellschaft.
Im Jahr 1377 hat die Ulmer Bürgerschaft angefangen das Ulmer Wahrzeichen heraus anzustoßen, zu tragen und zu finanzieren. An diese besondere Tradition knüpft das Jubiläum an, denn die Feierlichkeiten sollen nicht nur für die Menschen in Ulm, sondern auch gemeinsam mit ihnen entstehen. So findet das auch Oberbürgermeister Ansbacher.
Das Münster ist ein Herzensort. Wenn Ulmerinnen und Ulmer von einer Reise zurückkehren und den höchsten Kirchturm Deutschlands sehen, wissen sie: Ich bin zu Hause. Deshalb freue ich mich auf das kommende Jubiläumsjahr. Denn wir feiern nicht nur ein beeindruckendes historisches Bauwerk, sondern auch einen Teil unserer Identität als Ulmerinnen und Ulmer.
Eigene Beiträge dürfen von Vereinen, Schulen, Kulturschaffenden, Chören, Handwerksbetrieben, Initiativen sowie Bürgern eingebracht werden. So soll das Münsterjubiläum ein gemeinsamer Begegnungsraum für alle Generationen, Herkünfte und Lebenswelten werden. Zudem ist ein sehr persönlich geprägtes Projekt namens „Das Münster & ich“ geplant. Bei diesem Projekt sind Ulmer Bürger aufgefordert, ihre Geschichten, Erinnerungen und besonderen Erlebnisse rund um das Ulmer Münster zu teilen. Die Beiträge werden dann nächstes Jahr auf Social Media, in einer Printausgabe und auf einer Ausstellung präsentiert.
Ein weiterer Schwerpunkt wird das digitale „Gotische Netzwerk“ sein, das Ulm mit europäischen Partnerstädten und bedeutenden Orten der Gotik verbindet. Zudem sollen über „das Portal“ direkte Begegnungen zwischen Menschen, Vereinen, Schulklassen und Kulturgruppen in verschiedenen Städten entstehen. Diese sollen über große LED-Screens wie per Livestream verbunden sein.
Auch der Handwerksmarkt kommt an das Ulmer Münster. Vom 02. bis 04. Juli 2027 werden verschiedene Handwerksbetriebe historische und moderne Techniken zeigen.
Zudem sind Konzerte, Veranstaltungen und Ausstellungen geplant. Diese sollen unter anderem die emotionale Verbindung zum Münster stärken und das Bewusstsein für das gemeinsame Engagement und den Erhalt des einzigartigen Bauwerks schärfen. Auch Münsterdekan Torsten Krannich äußert sich über die Hoffnung des Jubiläumsjahres.
Das Ulmer Münster ist ein Mammutprojekt. Es wird wohl nie fertig gebaut sein, und doch haben sich seit fast 650 Jahren Menschen von Generation zu Generation gefunden, die das Münster als Glaubens- und Identifikationsort erhalten und bewahrt haben. Diesen Geist für die gesamte Stadtgesellschaft möchten wir gern in die Zukunft tragen.
Die Schirmherrschaft über das Münsterjubiläum steht unter der Deutschen UNESCO-Kommission. Veranstalten werden das Jubiläumsjahr die Stadt Ulm und die Münstergemeinde in Kooperation mit zahlreichen Kultur- und Bildungseinrichtungen.
Alle die sich beteiligen möchten, dürfen sich herzlichst bei dieser E-Mail Adresse melden. muensterjubilaeum@ulm.de