Wird Wasserstoff die Welt verändern?

Vom fossilen Brennstoff zu Wasserstoff: Wird Wasserstoff die Welt verändern? Wird er der universale Treibstoff der Zukunft?

Im Juni 2020 beschließt der Deutsche Bundestag eine nationale Wasserstoffstrategie. Dabei werden 9 Milliarden Euro investiert um Wasserstoff als nachhaltige Energie der Zukunft zu etablieren. Deutschland will an dieser Stelle die weltweite Nummer 1 werden. Im Juli 2020 zieht die EU nach und verabschiedet eine europäische Wasserstoffstrategie zur Beschleunigung der Energiewende.

Wasserstoffauftos in Deutschland?

Es gibt schon Wasserstoffauftos in Deutschland, z.B. von BMW, die sind aber noch nicht in Serie gegangen. Die Vorstände deutscher Konzerne sind dabei noch zurückhaltend, weil ein langer Atem nötig ist, bis das Ganze rentabel werden kann. 800 Wasserstoffautos sind aktuell in Deutschland unterwegs.

Der Wasserstoff wird in einem Tank gespeichert und durch eine Brennstoffzelle in Strom verwandelt. Es gibt neben Autos und LKW auch Flugzeuge und Schiffe. Hunday hat schon vor zehn Jahren mit der der Produktion begonnen. Wasserstoff-LKW auf europäischen Straßen stammen deshalb bisher aus Korea.

Wasserstoff wird meist aus Erdgas gewonnen, z.B. von Gasprom. In Marokko und Ukraine soll Wasserstoff aus erneuerbaren Energien gewonnen werden: Aus Wind- und Solarenergie wird Strom erzeugt, der in Elektrolyse-Anlagen gespeichert wird.  Thyssen Krupp und Siemens sind Marktführer bei der Konstruktion von Anlagen in denen durch Zufuhr von Strom aus Wasser dann Wasser – und Sauerstoff entsteht. Der Wasserstoff kommt anschließend nach Europa.

Ulmer Wasserstoff-LKW versus Tesla Batterie-Elekro-Truck

Aktuell arbeitet zum Beispiel der Iveco Geschäftsführer Gerrit Marx  mit der US Firma Nikola an einem Wasserstoff LKW. Damit ist der Ulmer Wasserstoff-LKW im Wettbewerb gegen den Tesla Batterie-Elekro-Truck. Der Heidenheimer Technologiekonzern Voith setzt jetzt auf Wasserstofftechnologie und morgen wird am Stuttgarter Flughafen der nur von Wasserstoff und Brennstoffzellen angetriebene Flieger HY4 vorgestellt.

Umdenken ist also angesagt. Wasserstoff hat das Zeug die Welt zu verändern.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf 04.05.2023 Laemmle Film- und Kinotage: Laupheim bekommt eigenes Filmfestival! Laupheim feiert seinen berühmtesten Sohn, den Hollywood-Mogul Carl Laemmle noch größer!