Wirtschaft kommt mit blauem Auge davon.... bisher

Wie geht es der Wirtschaft im Raum Neu-Ulm in der Corona-Krise? – Darüber hat die IHK Schwaben informiert.




Um in der Corona-Krise überleben zu können, brauchen die Unternehmen Planbarkeit und wirtschaftlichen Freiraum. Das sagt Gerd Stiefel der Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben in Neu-Ulm. Er bewertet die wirtschaftliche Lage im Raum Neu-Ulm als ernst, aber nicht hoffnungslos: „Nach dem ersten Lockdown hat sich diese Region weit überdurchschnittlich schnell wieder erholt. Jetzt geht es halt in den zweiten Lockdown. Manche Branchen sind extrem betroffen: Gastronomie zu – das zieht auch den Einzelhandel mit runter, denn ein Einkaufserlebnis ohne Gastronomie ist nicht vorstellbar – und der Rest wird sich auch durchkämpfen müssen.“

Krise verunsichert Mitarbeiter

Den Mitarbeiter setzt in den Betrieben vor allem die allgemeine Verunsicherung zu. Am stärksten bedrücke die Unternehmen, welche Maßnahmen noch kommen. Es gäbe eine große Unsicherheit darüber, ob die Firma durch das Gesundheitsamt zugemacht würde, Mitarbeiter hätten Angst, das Virus reinzutragen und schuld zu sein, so Stiefel: „Diese Unsicherheit, wie sich die Behörden gegenüber Infizierten und Unternehmen mit höheren Infektions-Zahlen verhalten, die plagt und macht unruhig.“

Krise als Chance

Der Regionalchef blickt dennoch optimistisch in die Zukunft. Er trotzt der Krise auch Positives ab: Die Wirtschaft hätte auch die Chance neue Wege zu gehen, die man noch vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten hätte. Jeder sei bereit für Veränderungen. Man solle die Chance für neues nutzen und nicht wieder in alte Muster zurückfallen.

Langfristig gute Prognose

Langfristig gehört die die Region Bayerisch-Schwaben zu den großen Gewinnern. Die Wirtschaft werde sich wieder erholen, man habe gute Hochschulen und Ausbildungsstetten. Laut einer aktuellen Schätzung des Prognos-Instituts legt Neu-Ulm in den nächsten zehn Jahren um bis zu 28% zu. Zum Wirtschaftsstandort Neu-Ulm gehören fast 12.000 Unternehmen mit rund 67.000 Mitarbeitern.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große 23.05.2023 IHK Schwaben: die Stimmung hellt sich auf Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft hellt sich auf. Das zeigen die Ergebnisse der IHK-Konjunktur-Umfrage für Bayerisch-Schwaben.  Über 90 Prozent der Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftslage als befriedigend oder gut, nur acht Prozent stufen sie als schlecht ein. „Die größte Herausforderung sei nach wie der Arbeits- und Fachkräftemangel“, sagt Gerd Stiefel , der IHK-Regional-Vorsitzende Neu-Ulm: