Witzighausen: Schöne Idee für Kinder gegen den Lockdown-Blues

Der Lockdown schlägt vielen Menschen aufs Gemüt und die sonst so spaßige Fasnetszeit ist nicht wie die Jahre zuvor. Vor allem für Kinder ist es schwer, in dieser Zeit zuhause auszuharren.

Um den Jüngsten unter uns die Fasnet zu versüßen, hat eine Gemeinschaft um Hittistetten, Wullenstetten und Witzighausen Stellwände mit Gucklöchern und witziger Verkleidung aufgestellt, vor denen man lustige Fotos machen kann.

Manuela, vom Vorstand des Elternbeirats des Kindergartens in Witzighausen, war federführend bei der "Guck-Mal"-Aktion dabei: "Wir haben die Wände zum Anfang der Faschingszeit aufgestellt, möchten sie nun aber noch länger stehen lassen." Denn auch Firmen und andere Institutionen wie Feuerwehr, Dorfladen oder der Turnverein haben sich an der Aktion beteiligt. "Bei so viel Beteiligung wäre es ja schade, wenn wir zum Ende der Fasnet wieder alles abbauen. Dann lassen wir es auf lieber noch eine Weile stehen“., erzählt uns Manuela.

 

Die Idee

Die Idee für die Motiv-Stellwände, die nun rund um die Gemeinschaftshalle in Witzighausen stehen, war nicht neu. "Wir haben an Weihnachten schon so was ähnliches gemacht, weil den Kindern zur Zeit wegen Corona so viel entgeht." Dank einer starken Dorfgemeinschaft und viel Hilfsbereitschaft konnten die Stellwände dann auch wieder zur Fasnet realisiert werden.

Wer zur Zeit also nach einem neuen Ziel für den nächsten Spaziergang sucht, sollte also mal in Witzighausen vorbei schauen. Denn dort kann man sich nun vor den Wänden als Pippi Langstrumpf, Clown, Löwen-Dompteur oder auch als Tänzer fotografieren lassen. 

Ein Nachmittag in dem Ort im Kreis Neu-Ulm lohnt sich um auch mal den Kopf durch so eine Stellwand zu stecken!

Die Kleinen wird’s freuen und diese Kreativität muss man einfach bewundern.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde