Die echten „Wochenendrebellen“ kommen ins Ulmer Xinedome Kino

Filmvorführung und Gespräch

Die echten „Wochenendrebellen“, auf deren Geschichte der gleichnamige neue Kinofilm basiert, sind zu Gast in Ulm und bleiben nach der Filmvorführung auch zum Gespräch da. „Wochenendrebellen“ handelt von einer berührenden Vater-Sohn-Geschichte, von Autismus, Fußball und Inklusion. Der Eintritt ist frei, Filmstart ist am Dienstag, 3. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Ulmer Xinedome Kino.

Termin: Dienstag, 03. Oktober 2023, 19:30 Uhr
Ort: Xinedome, Am Lederhof 1, 89073 Ulm
Gäste: Jason und Mirco von Juterczenka, Betreiber des Blogs www.wochenendrebell.de
Veranstalter: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit dem Xinedome Ulm und der DFB-Kulturstiftung

Vollständiges Programm: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/NH2JL

Kostenfreie Kinovorstellung und Gespräch zum Film „Wochenendrebellen“

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte “Wir Wochenendrebellen” von Mirco von Juterczenka und Jason von Juterczenka und schafft es, das Thema Autismus emotional packend umzusetzen. Er fordert heraus, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen und unterstreicht den Wert der Akzeptanz in unserer Gesellschaft.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zeigt „Wochenendrebellen“ in Kooperation mit der DFB-Kulturstiftung und dem Xinedome Ulm in einer exklusiven Sondervorstellung mit einem anschließenden Gespräch mit Jason und Mirco von Juterczenka am Dienstag, 03.10. um 19.30 Uhr im Xinedome Ulm.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Es gibt eine begrenzte Anzahl kostenfreier Tickets nur bei vorheriger Anmeldung unter service@freiheit.org, 030 – 22012634 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/NH2JL

Alternativ können Tickets auch direkt beim Kino erworben werden.

Trailer

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 AG Filmfestival: Unterstützung für geplantes Ulmer Filmfest! Die Idee eines Internationalen Filmfestivals in Ulm stößt auf positive Resonanz – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieter Krauß, Vorstandsmitglied des bundesweiten Verbands AG Filmfestival und Sprecher des Netzwerks der Filmfestivals Baden-Württemberg, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich. Fachlicher Rückenwind In einer Stellungnahme betont Krauß: „Eine derartige Idee unterstützen wir sehr gerne – insbesondere dann, wenn die 25.11.2025 Bully schreibt wieder Kino-Geschichte: „Das Kanu des Manitu“ ist erfolgreichster Film des Jahres Und wieder schreibt Michael Bully Herbig deutsche Kino-Geschichte: Seine neue Westernkomödie „Das Kanu des Manitu“ ist der erfolgreichste Film des Jahres. 16.09.2025 Kleine Fans aufgepasst: "Gabby" kommt live ins Xinedome Kino Ulm Bevor „Gabby’s Dollhouse – Der Film“ im Oktober in die Kinos kommt, können kleine Fans die beliebte Puppenhaus-Figur schon vorher live erleben. Am Freitag, 19. September, um 13 Uhr, macht Gabby Halt im Xinedome Kino Ulm. „Gabby“ kommt live ins Xinedome Kino Ulm Das Besondere: Tickets sind nicht nötig – einfach vorbeikommen! Die Kinder können 27.05.2025 Film und Diskussion: "HAPS"-Regisseur Ekrem Engizek kommt ins Xinedome Ulm! Das kennt man sonst nur von großen Filmfestivals – jetzt kommt ein preisgekrönter Regisseur auch ins Ulmer Xinedome-Kino! Am kommenden Mittwochabend stellt Regisseur Ekrem Engizek seinen Film „HAPS – Crime Doesn’t Pay“ persönlich vor. Nach der Vorstellung ist er für ein Publikumsgespräch anwesend.