Wohngebiet in Jettingen überschwemmt

Defektes Kraftwerk

Diesen Feiertag werden viele Jettinger so schnell nicht vergessen: Rund 40 Haushalte wurden am Tag der Deutschen Einheit von den Wassermassen überflutet.

Am Tag der Deutschen Einheit um 5 Uhr morgens stand das Wasser im Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Jettingen – zwischen Mindellauf und Mindelkanal – rund 20 Centimeter tief, mit steigendem Wasserstand. Später war das Wasser teilweise sogar auf 1,20 Meter angestiegen.

Weil eine Falle am Wasserkraftwerk nicht mehr funktionierte, konnten die starken Regefälle nicht genügend abgeleitet werden. Das war allerdings schon länger bekannt, wurde aber nicht repariert.

Für die Anwohner ist das besonders bitter, denn weil das Wohngebiet als Hochwassergebiet ausgewiesen ist, konnten sie ihre Häuser nicht gegen einen solchen Schaden versichern.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Gibt es nächstes Jahr noch Freiwillige? Rund 25 Prozent weniger Geld sollen die Wohlfahrtsverbände für die FSJler bekommen, eingesetzt werden die jungen Menschen vor allem in Krankenhäusern, aber auch im Rettungsdienst. Die baden-württembergischen Wohlfahrtsverbände hatten deswegen am Mittwochabend zur symbolischen Aktion „Ohne uns geht hier das Licht aus“ aufgerufen, um den Stellenwert der Helfer zu symbolisieren. Es wird dunkel In Ulm 09.11.2023 Günzburg: Auf dem Marktplatz gibt es bald wieder einen prächtigen Weihnachtsbaum Wie auch in den vorherigen Jahren wird es auch dieses Jahr auf dem Günzburger Marktplatz wieder einen Christbaum geben.  Aufgrund polizeilicher Auflagen bezüglich des entsprechenden Schwertransports wird der Baum dieses Jahr in der Nacht vom 20. auf den 21. November aufgestellt. Laut dem Günzburger Bauhof kann es beim Aufstellen des aus Jettingen stammenden Baumes zu 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben.