Wohnmobilstellplatz geht in Betrieb

Camper dürfte diese Meldung sehr freuen, denn ab jetzt können sie auch am Öschweg in Neu-Ulm, nahe des Donaubads, ihre Zelte aufschlagen.

Heute (25.06.2020) geht der neue Wohnmobilstellplatz am Öschweg (am Donaubad) in Neu-Ulm in Betrieb. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch werden den Platz gemeinsam am Nachmittag eröffnen.

Das bietet der neue Platz

Auf den rund 8.000 Quadratmeter großen Platz passen 49 Wohnmobile, ein späterer Ausbau auf bis zu 100 Plätze ist möglich. Die Übernachtungsgebühr wird am Automaten bezahlt, ähnlich wie man ein Parkticket zieht.

Wegen des Hochwasserrisikos wird es vorerst keine Gebäude auf dem Gelände geben. Für die Camper gibt es Ver- und Entsorgungsstationen für Frisch- und Abwasser sowie bei Hochwasser demontierbare Stromsäulen an den einzelnen Stellplätzen.

Die Baukosten: 870.000 Euro

Bauherr im Auftrag der Städte Ulm/Neu-Ulm war die Multifunktionshalle Ulm/Neu-Ulm GmbH, betrieben wird der Platz künftig von der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH. Die Baukosten von 870.000 Euro teilen sich die die Städte nach dem üblichen Schlüssel 2:1.

Der Ulmer Hauptausschuss des Gemeinderats hatte am 12. Juli 2018 den Bau und Betrieb des Wohnmobilstellplatzes einstimmig beschlossen. Wenige Tage später, am 25. Juli 2018, hat auch der Neu-Ulmer Stadtrat dafür votiert.

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 So geht es weiter mit dem Friedrichsausteg Jetzt ist die Entscheidung über den maroden Friedrichsausteg gefallen: Er soll zum Schwörwochenende wieder geöffnet werden. Dafür wird eine Hilfskonstruktion errichtet, die den Steg entlasten soll. Mehrere weitere Maßnahmen sollen zudem dafür sorgen, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Steg unterwegs sind. So wird eine Ampelanlage eingerichtet und ein Sicherheitsdienst eingesetzt. An den 12.06.2023 Streit um Donausteg - Das sagt OB Albsteiger In den Streit um den gesperrten Donausteg zwischen Ulm und Neu-Ulm schaltet sich nun Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. In einer E-Mail an DONAU 3 FM stellt sie folgendes klar: Ich bedaure, dass die Sperrung dieser für Ulm und Neu-Ulm wichtigen Verbindung kurzfristig erfolgen musste. Die hierdurch bedingten Einschränkungen für Schüler, Berufstätige sowie für den Freizeit- 22.03.2024 Startschuss für Mitfahrbänke in Neu-Ulm Die erste Bank, die in Betrieb genommen wurde, steht in Burlafingen in der Heerstraße bei der Bushaltestelle „Glöcklerstraße“. Weitere folgen in den kommenden Tagen in Finningen in der Breitenhofstraße bei der Bushaltestelle ,,Angelweg“, in Steinheim in der Burlafinger Straße / Ecke Bauernstraße sowie in Reutti in der Neu-Ulmer Straße bei Bushaltestelle „Auweg“, wie die Stadt 02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise