Wolf im Kreis Biberach gesichtet – Video aus Berkheim und Kirchdorf ausgewertet

Videonachweis

Ein Wolf wurde im Kreis Biberach gesichtet – in Berkheim und Kirchdorf gelang ein seltener Videonachweis. Experten haben die Aufnahmen bestätigt.

Im Kreis Biberach ist ein Wolf gesichtet worden. Das Tier wurde am Dienstag in den Gemeinden Berkheim und Kirchdorf beobachtet und aus einem Auto heraus gefilmt. Fachleute haben die Aufnahmen geprüft – laut dem baden-württembergischen Umweltministerium handelt es sich um einen sicheren Nachweis, wie der swr berichtet.

Unklar, wohin der Wolf unterwegs ist

Woher der Wolf kam und wohin er unterwegs ist, bleibt unklar. Auch Alter und Geschlecht des Tieres lassen sich anhand des Videos nicht bestimmen, so das Umweltministerium.

Berkheim und Kirchdorf zählen nicht zu den sogenannten Wolfspräventionsgebieten – dort leben keine sesshaften Wölfe. Deshalb gelten in der Region keine speziellen Schutzmaßnahmen für Weidetiere. Einzelne Tiere können jedoch große Strecken zurücklegen und auch durch solche Gebiete wandern.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Landratsamt Biberach verlängert Verbot zur Wasserentnahme aus Gewässern Die Pegelstände liegen auch im Kreis Biberach teilweise deutlich unter der üblichen Niedrigwassergrenze. Trotz der Regenfälle der letzten Tage sagt die Wetterprognose nicht genügend Wasser in den nächsten Wochen voraus, um die Seen und Flüsse wieder nachhaltig aufzufüllen. Verlängerung um drei Wochen Also verlängert das Landratsamt die Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wasserentnahme bis einschließlich 5. 24.06.2025 Wegen Trockenheit: Landratsamt Biberach verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen Im Kreis Biberach führen viele Bäche und Flüsse derzeit nur noch wenig Wasser. Grund ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen. Um die Gewässerökologie zu schützen, hat das Landratsamt jetzt die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen untersagt – vorerst bis einschließlich 15. Juli 2025. Das Verbot betrifft alle privaten Wasserentnahmen mit Pumpen. 15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt