Worauf basiert der Tag der Heiligen Drei Könige?

Wer nach all den Feiertagen noch nicht erholt genug ist, kann sich gleich auf den nächsten freien Tag freuen. Am 6. Januar ist der Tag der Heiligen drei Könige.

Der Dreikönigstag ist in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Feiertag. In manchen Traditionen gilt der Tag der Heiligen drei Könige als Neujahrstag und bei den Orthodoxen sogar als Weihnachtsfest.

Wer waren die Drei Könige?

Die Könige Caspar, Melchior und Balthasar wurden in der Bibel als Weise, Magier oder Sterndeuter bezeichnet. Gold, Weihrauch und Myrrhe haben sie der Legende nach dem neugeborenen Jesuskind gebracht. Damals glaubte man, die Welt bestünde nur aus drei Kontinenten – Europa, Asien und Afrika. Somit brachte man die Heiligen drei Könige mit diesen Kontinenten in Verbindung. Andere allerdings hielten die Drei für Astronomen, die etwas Außergewöhnliches beobachtet haben in der Zeit um Christi Geburt. Man nahm auch an, dass es sich aufgrund der Anzahl an Geschenken um drei Sterndeuter handeln müsse.

Brauch am 6. Januar

Seit dem Mittelalter spielen Kinder die Sternsinger nach und laufen von Haus zu Haus. Dort sammeln sie Spenden, singen ihre Lieder vor und hinterlassen den Segen C+M+B („Christus Mansionem Benedicat“ beziehungsweise „Christus segnet dieses Haus“) mit der Jahreszahl.

Ein weiterer Brauch, der in vielen Teilen Europas, USA, Argentinien und Mexiko verbreitet ist, ist der Dreikönigskuchen. In den Kuchen wird wahlweise eine Bohne, Mandel oder Münze eingebacken. Wer diese in seinem Stück findet, ist für diesen Tag der König.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Was ist das? Jeder Zweite wird im Laufe seine Lebens mindestens einmal mit einem schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. In manchen Fällen sind traumatische Erlebnisse für uns so schwer zu verarbeiten, dass wir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln können. 30.01.2024 Fleisch, Werbung, Medikamente - Das ändert sich im Februar Auch im Februar stehen wieder Veränderungen an und neue Gesetzte treten in Kraft. Schaltjahr Dieses Jahr haben wir wieder einen zusätzlichen Tag, da es sich um ein Schaltjahr handelt. Alle, die also am 29.Februar geboren wurden, können ihren eigenen Geburtstag dieses Jahr auch wieder am richtigen Tag feiern. Herkunftskennzeichnung beim Fleisch Wer ab Februar beim 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.08.2023 Feiertag für Neu-Ulm: Ulmer müssen arbeiten Feiertag gilt nur für Neu-Ulm, warum? Der 15. August wird von den Katholiken als Mariä Himmelfahrt gefeiert. Demnach soll die Mutter Jesu an diesem Tag in den Himmel aufgenommen worden sein. Nicht in allen Teilen Bayerns gilt dieser Tag als gesetzlicher Feiertag. Wer zu Hause bleiben darf, hängt davon ab wie viele Katholiken in der