World Cleanup Day in Günzburg

Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Der Bund Naturschutz lädt am Samstag in Günzburg zum World Cleanup Day ein, um gemeinsam Müll zu sammeln und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Der Bund Naturschutz lädt am Samstag, den 21. September 2024, alle Bürger dazu ein, aktiv am World Cleanup Day teilzunehmen.

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Müll“ werden freiwillige Helfer aufgerufen, in Günzburg Müll zu sammeln und so einen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten.

Müllsammeln leicht gemacht

Jeder kann mitmachen: Die Teilnehmer dürfen eigenständig auf ihren selbst gewählten Müllsammel-Routen unterwegs sein. Der gesammelte Abfall kann ganztägig an verschiedenen Sammelstellen abgegeben werden. Dafür werden spezielle Container bereitgestellt – diese befinden sich in Günzburg beim Wasserwerk auf der Hagenweide, vor dem städtischen Bauhof und beim Petra-Kelly-Weg in Höhe Mozartring.

Buntes WarmUp-Programm

Für alle, die in Gemeinschaft aktiv werden möchten, gibt es am Samstag, den 21. September 2024, von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr ein buntes WarmUp-Programm auf der Wiese neben der Jahnhalle. Neben einem Kinderprogramm wird es auch die Möglichkeit geben, Müllsammel-Sets zu erhalten und Sammelrouten zugeteilt zu bekommen. Ab 11.00 Uhr startet eine gemeinsame Müllsammelaktion ab der Wiese neben der Jahnhalle.

Unterstützer und Mitorganisatoren

Der World Cleanup Day in Günzburg wird von der Wirtschaftsvereinigung Günzburg, der Stadt Günzburg und der Kreisabfallwirtschaft unterstützt. Diese Zusammenarbeit soll helfen, die Aktion erfolgreich umzusetzen und möglichst viele Menschen zu motivieren, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus 07.03.2025 Günzburg: Stadtturm-Sanierung dauert an – Durchfahrt gesperrt Seit dem 24. Februar 2025 laufen Renovierungsarbeiten am Günzburger Stadtturm. Ursprünglich waren lediglich Putzausbesserungen und Malerarbeiten geplant. Doch bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die Schäden im Bereich der Durchfahrt größer sind als erwartet, wie die Stadt Günzburg mitteilt. Beton und Eisen betroffen Unter dem losen Putz zeigte sich, dass die im Beton verarbeiteten 06.03.2025 Dreister Autoklau in Thannhausen In Thannhausen haben dreiste Diebe in der Nacht zum Mittwoch (05.03.2025) einen BMW aus dem Innenhof eines Wohnhauses geklaut. Der Besitzer bemerkte gegen 4:00 Uhr, dass sein SUV verschwunden war, und rief sofort die Polizei. Dank Aufzeichnungen steht fest: Die Täter schlugen um exakt 2:55 Uhr zu. Die Polizeiinspektion Krumbach und der Kriminaldauerdienst Memmingen waren